Wieder einmal E-Mail Betrug im Internet

Domaininhaber erhalten merkwürdige Rechnungen

Das Internet ist bekannt dafür, dass es immer wieder zu Betrügereien kommt. So jetzt auch zum Jahreswechsel 2018/2019. Es sind Betrüger unterwegs, die dubiose Mails versenden. In den Mails wird darauf hingewiesen, dass Namensrechte verletzt wurden oder auch um den Inhalt der Webseite.

 

Die meisten Mails stammen von Deutsche Domain-Namen, Trademark Office, DNS Germany, Internet Domain Service Austria, German Domain and European Trademarks & Domains und DNS German. Aber auch andere Absender-Adressen könnten einen solchen Inhalt haben.

Die neue Betrugsmasche hat es in sich, denn das Namensrecht wird in der Tat oft verletzt. Daher wundert es niemanden, dass man angeblich laut Mail dazu verpflichtet sei, die Domain-Inhaber zu kontaktieren und Ihnen das Registrierungsrecht anzubieten. Allerdings bekommen die meisten User Post dass Sie ein Vorkaufsrecht auf Ihre Domain erhalten und dafür für die angefragte Domainseite aber natürlich Kosten entstehen. Meist hat man keine Zeit zu überlegen. Man liest die Betrugsmail und hat nur 24 Stunden Zeit zu handeln. Wer es also eilig hat, zahlt schnell mal bis zu 200 Euro, weil a sonst die Bearbeitung nach 24 Stunden abgeschlossen ist. Wie groß die Betrugsmasche derzeit wirklich ist, kann noch nicht gesagt werden. Bisher ist es eher fragwürdig, ob eine Registrierung dann wirklich erfolgt. Vor allem, ist es auf jeden Fall trotzdem ein Betrug, weil die Macher nur das Bild abgeben, als wäre die Mail von einer Behörde. Gerade die Farben der deutschen Flagge erschaffen diesen Eindruck. Und wer auf die Webdomains der Webadressen geht, findet oft dort kein Impressum. Aber genau dieses ist bei uns mittlerweile Pflicht und wenn es fehlt, geht man automatisch von einer Betrugsseite aus.

Und da in den Mails eine 10 jährige Jahresgebühr verlangt wird, ist der Betrug nahezu fassbar. Denn natürlich kann heute jeder eine Domain registrieren und muss dafür nur den jährlichen Preis zahlen. Nicht aber gleich für mehrere Jahre.

Eine solche Masche des Mailbetrugs, betreff Internetdomains ist sicherlich nicht neu. Aber doch muss man immer wieder davor warnen, weil es noch zu viele Laien im Netz gibt. Diese kennen sich nicht aus und werden schnell zu einem Opfer.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: