New Net Profits – Revolution im Domain-Parking?

Den Tod des klassischen Domain-Parkings hat das kalifornische Start-Up New Net Profits Inc. verkündet. Das neue Motto lautet „Don’t park it, embark It!“. Doch handelt es sich wirklich um eine Revolution im Domain-Parking oder nur um alten Wein in neuen Schläuchen?

Das Problem ist alt: man hat eine gute Domain, und will sie zu Geld machen, ohne sie gleich zu verkaufen. Neben einer Verpachtung der Domain hat in den vergangenen Jahren vor allem das Domain-Parking an Bedeutung gewonnen. Bei großen Parking-Anbietern wie Sedo wird dabei thematisch passend zu einer Domain ein Schlüsselwort (Keyword) ausgewählt und dann zu diesem Stichwort Anzeigen geschaltet, die beim Aufruf der Domain erscheinen und dynamisch gestaltet sind, also zeitlich wechseln. Wird eine der Anzeigen angeklickt, verdient der Domain-Inhaber Geld. Wird ein bestimmter Betrag erreicht, zahlt der Parking-Anbieter diesen an den Inhaber aus. Somit können selbst ungenutzte Domains zumindest die Registrierungsgebühren wieder einspielen, vorausgesetzt, die hinterlegten Anzeigen werden oft genug angeklickt. Eine einzelne Domain mag so nur wenige Cent abwerfen; wer dagegen über ein grosses Portfolio mit zahlreichen attraktiven Domains verfügt, kann erfreuliche Einnahmen erwirtschaften. Die Kunst liegt also darin, möglichst viele Besucher zum Klicken der Anzeigen zu bewegen.

Hier setzen New Net Profits an: in dem statt thematisch passender Anzeigen auch thematisch passende Inhalte gezeigt werden, verspricht man sich eine Steigerung des Besucherstroms. Als Beispiel verweist man auf hillaryclintonforpresident2008.com und usapatriotact.com. Wer die Domain der Gattin des früheren US-Präsidenten Bill Clinton aufruft, findet eingebettet in Werbeanzeigen von Amazon, eBay oder ein YouTube-Video aktuelle News ebenso wie einen Link auf einen Wikipedia-Artikel, Diskussionsforen, Flickr-Bilder und Hinweise auf verwandte Angebote. Im Gegensatz zu den meist eher nüchternen Parking-Angeboten wird so der Eindruck vermieden, es handele sich um ein reines Werbeangebot – auch wenn es letztlich eben dies ist. Die Nutzung ist dabei sowohl für den Domain-Inhaber als auch den Internetsurfer kostenfrei. Dabei lassen Traumrenditen von US$ 0,33 pro Klick und teilweise noch deutlich höher die Domainer-Szene aufhorchen.

Das Rad im Domain-Parking hat New Net Profits letztlich wohl kaum neu erfunden. Der Ansatz, den Internetnutzern durch bunte und multimediale Webseiten mehr zu bieten als dröge Parking-Einheitskost, lässt jedoch zumindest auf bessere Zeiten hoffen.

Weitere Informationen unter:
http://www.domain-recht.de
und http://www.united-domains.de

Quelle: Domain-Newsletter #364 von domain-recht.de

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