Zertifikat alter HTPPS Domains immer behalten

Ganz wichtig bei einem Domainwechsel ist das alte Zertifikat

Warum man gerade alte HTTPS Zertifikate behalten sollte, ist ganz einfach: Es kann mit Redirects zu Problemen führen, wenn man dieses nicht macht!

 

Redirects spielt immer eine wichtige Rolle bei einem Domainwechsel. Immerhin sollen auch die alten Domains für User noch erreichbar sein. Daher ist das Zertifikat wichtig, es sollte behalten werden, damit es bei Redirects nicht zu verwirrenden Sicherheitswarnungen kommt, die User auf jeden Fall erschrecken wird. Gerade HTTPS Domains sind davon betroffen und da die alten Zertifikate nicht viel Platz brauchen, sollten diese bewahrt werden.

Natürlich braucht man sich daran nur zu halten, so lange die alte Domain auch eine Rolle spielt. Sprich, so lange diese von Domainbesuchern aufgerufen wird. Und natürlich auch, sofern es noch Backlinks für die alte Webdomain gibt. Wer sich daran hält, vermeidet viel Ärger und unsinnige Probleme. Wer sich nicht sicher ist, ob er noch Backlinks für die alte Domain nutzt, kann dies mit bestimmten Tools prüfen oder es von einem Fachmann überprüfen lassen. Ob die Seite noch Aufrufe hat, sieht man hingegen einfach mit einem Besucherzähler. Wer die alte Domainseite nicht mehr braucht, braucht auch das Zertifikat nicht mehr.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: