Wofür braucht man einen Provider?

Wer eine Domain braucht, kommt an dem Provider nicht vorbei

Wir alle wissen, dass es heute sehr gut ist, auch im Internet aktiv Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Das Wissen und das Durchführen, sind aber zweierlei Dinge. Wie genau kann man vorgehen, wenn man eine Domain online stellen möchte?

 

Zuerst braucht man natürlich den Domainnamen, hat man sich dafür entschieden, kann man nach einem Provider suchen. Die Suchmaschine ist dabei gerne behilflich. Aber was genau macht der Provider? Er steht zur Verfügung, um eine Webseite zu hosten. Dies bedeutet, sie wird ins Internet gestellt und verwaltet. Vor allem kann man auch gleich bei seinem Provider die Domain registrieren. Der Provider nimmt den Registrierungsantrag entgegen, vorab sollte man selbst schon geprüft haben, ob die Wunschdomain überhaupt noch frei ist. Denn der Provider gibt den Wunsch an die DENIC eG weiter, die genau dies dann auch noch einmal überprüft. Und nur wenn die Domain frei ist, steht der Registrierung nichts mehr im Wege.

Der Provider ist natürlich nicht kostenfrei, aber die Preise in der heutigen Zeit halten sich wahrlich in Grenzen. Hat der Provider die Bestätigung erhalten, dass die Domain registriert werden konnte, ist diese auch nutzbar. Nutzbar bedeutet, die Domain, besser gesagt, die Webseite, kann dann mit Inhalt versehen werden. Neben dem guten Domainnamen für das eigene Unternehmen, sollte man natürlich auch an den entsprechenden Inhalt denken, damit sich Kunden auf der Webseite auch wohlfühlen und überhaupt einen Grund haben, sich eine Domain merken zu wollen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: