Wieder einmal Rechnungen von Betrügern unterwegs

Domain- und Hostingrechnungen kritisch unter die Lupe nehmen

Das neue Jahr fängt gerade erst an und doch gibt es im Internet schon einige Betrügereien. So sind derzeit leider Domain- und Hostingrechnungen unterwegs, die jeder Internetnutzer genauer überprüfen sollte. Da viele Menschen und natürlich auch Firmen eine eigene Domain besitzen, ist dieser Betrug oft erfolgreich.

 

Wer eine Rechnung in Sachen Domain oder Hosting bekommt, ist sich sicher, dass er vergessen hat, diese Rechnung zu begleichen. Der Fakt ist, man zahlt einfach mal schnell, anstatt genauer hinzusehen. Aber genau dies sollte man tun, denn es gibt wieder einmal Betrugsrechnungen. Die Rechnungen sehen alle professionell und somit auch seriös aus. Allerdings sollte man diese nicht bezahlen, wenn das Geld auf ein ausländisches Konto eingezahlt werden soll. Ebenso, wenn keine Firmenanschrift angegeben ist. Oder sogar die Firma falsch geschrieben wurde. Bevor man Geld bezahlt, sollte man lieber seinen Experten fragen, ob er für die Domain und das Hosting eine Rechnung verschickt hat. So ist jeder auf der sicheren Seite!

Hoster ärgern sich natürlich auch über eine solche Vorgehensweise. Denn auch, wenn der eigentliche Hoster des Kunden nichts dafür kann, wenn dieser Opfer eines Betrügers wird, so bleibt immer ein bitterer Beigeschmack. Daher bitte genauer hinschauen und solche Mails sofort löschen. Auch gar nicht erst den Anhang öffnen, sofern vorhanden, denn auch dieser kann Schaden mit sich bringen. Sollte ein Link in der Mail angegeben sein, sollte man nie seine Benutzerdaten über diese Vorgehensweise angeben. Wenn schon, dann sollte lieber die Seite der Firma in einem Browser aufgerufen werden. Und das ist oft schon der Haken für die Betrüger, weil der Kunde dort gar nicht findet, was von ihm via Mail gefordert wird! Wer diese wenigen Tricks für sich beachtet, vermeidet, eines von vielen Opfern zu werden.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: