Wie findet man die besten Bilder für die eigene Domain?

Gerade im Business ist dies ein wichtiger Punkt

Wer kennt es nicht? Man schaut sich im Netz Webseite an und findet die Bilder entweder absolut überzeugend oder fühlt sich davon eher abgestoßen. Dies trifft auf alle Internetuser zu. Wer im Netz Waren oder Dienstleistungen kaufen/buchen möchte, achtet natürlich auch auf den Inhalt einer Domain. Und wenn die Bilder nicht stimmen, kann dies dafür sorgen, dass Kunden die Seite wieder verlassen. Um zu überzeugen, braucht man für die eigene Domain also überzeugende Bilder, neben den Texten und einer guten Struktur!

 

Wichtig ist, dass man originale Produktbilder verwendet, denn man möchte und sollte dem Kunden nichts vorgaukeln. Am besten entscheidet man sich von Anfang an für eine Variante von Bildern. Möchte man dort Produkte aufzeigen und das ohne Menschen oder sollen Menschen vermitteln, wie toll diese Produkte sind? Damit sollte man sich erst einmal beschäftigen, denn Bilder sollten schon alle ähnlich aufgebaut sein. Dann kann man sich daran machen, tolle Fotos zu verwenden. Dabei spielt immer die Ausleuchtung eine große Rolle, denn eine gute Beleuchtung bringt deutlich rüber, was dem Kunden geboten wird. Auch die Schattierungen spielen eine Rolle, die Bilder sollen natürlich aussehen und das geht vor allem mit weichen Schattierungen.

Weniger ist manchmal mehr, das sollte man bei Domainfotos immer bedenken. Es ist nicht gut, wenn der Kunde von vielen kleinen Einzelheiten irritiert wird. Das Foto muss zeigen, was man zu bieten hat, also das Wichtigste!

Wer diese wenigen Punkte beachtet, macht schon vieles richtig. Wer keine guten Fotos hinbekommt, sollte sich einfach an einen Fotografen wenden. Dies kostet zwar ein wenig, aber diese Ausgabe lohnt sich, denn die Kunden werden es dankend aufnehmen und sich gerne für Produkte aus dem Shop oder auch Dienstleistungen entscheiden!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: