Wichtige Domainregeln

Diese sollte man beachten, wenn man registrieren will

Wer im Internet eine Domainadresse registrieren will, sollte sich an einige Regeln halten. Immerhin kann man ansonsten eine Klage bekommen oder abgemahnt werden. Die Konkurrenz schläft nicht und hat auch keine Probleme damit, jemanden an den Pranger zu stellen und abmahnen zu lassen. Manche Leute leben sogar davon, andere Leute abmahnen zu lassen und sind regelrecht auf der Suche nach Fehlern anderer Betreiber. Daher sollte man vorab einige Regeln beachten, um es zu keinen juristischen Konflikt kommen zu lassen.

 

Ein juristischer Konflikt kann sehr teuer werden, daher sollte man lieber gleich alles richtig machen. Im Grunde gibt es einige wichtige Regeln, die so mancher Internetnutzer schon kennt. Man sollte bei einer Domain nie Namen von Stars und Sternchen verwenden, Prominente könnten dann recht böse werden. Das Gleiche gilt für die Titel von Filmen, Software und Zeitschriften, auch dies ist absolut tabu, wenn man keinen Ärger bekommen möchte.

Marken sind ebenfalls verboten, die meisten Klagen kommen wegen des verletzten Markenrechts zustande. Auch Namen von Unternehmen dürfen nicht genutzt werden. Aber das war noch lange nicht alles. Staatliche Einrichtungen haben ebenso außen vor zu bleiben, wenn man eine Domain registrieren will, ebenso wie KFZ Zeichen oder auch Städtenahmen. Wer dies beachtet, macht es schon einmal richtig. Und zu guter Letzt wären da noch die Tippfehler-Domains. Es gibt Leute, die finden es sehr interessant, solche Domainnamen für sich zu nutzen. Wenn man Pech hat, kann es hier zu Schadenersatzforderungen kommen und zu Unterlassungsansprüchen.

Man sieht, im Grunde gibt es nicht viele Regeln, aber diese sollte man beachten. Ein Domainverfahren kann wirklich teuer sein und zwar 5stellig. Nicht immer hat man Glück, dass eine Abmahnung oder ein Verfahren im dreistelligen Bereich bleibt!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: