Werden eigentlich viele UDRP Verfahren gewonnen?

Eine Frage, deren Betrachtung sich lohnt

Wer im Netz unterwegs ist, hat schon von den UDRP Verfahren gehört. Und natürlich fragt man sich in diesem Zusammenhang auch, ob wohl viele dieser Verfahren gewonnen werden. Um darüber urteilen zu können, sollten unsere Leser ein wenig mehr erfahren.

 

Nehmen wir alleine einmal die Bayer AG, die vielen Menschen ein Begriff ist. Diese ist alleine Ende 2022 und Anfang 2023 Beschwerdeführer in mehreren dieser Verfahren gewesen. Wie auch viele andere Domainbesitzer ist Bayer gegen Cybersquatter vorgegangen und dies sogar recht erfolgreich.

Sechs Verfahren wurde für sich erfolgreich entschieden, um ganze 10 Domains ging es dabei. Die Bayer AG hat natürlich nicht zulassen wollen, dass Internetbetrüger Mails versenden und das mit Domains, die der von der Bayer AG sehr ähnlich sind.

Wenn man also sieht, dass dieses Unternehmen mehrere Verfahren geführt und gewonnen hat, hat man die Antwort quasi schon auf der Hand. Es werden recht viele Verfahren gewonnen, weil es meist auch gegen Internetbetrüger geht. Nur selten werden Verfahren verloren, was eben für das UDRP Verfahren spricht. Dies zu wissen, ist für viele Domainbesitzer sicherlich ein Vorteil.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: