Wenn Domainadressen ähnlich klingen, beeinflussen sich diese unter Google nicht

Auch bei ähnlich klingenden Webdomains kann Google den Unterschied erkennen

Viele Menschen, gerade Unternehmer sorgen sich darum, dass es ähnlich klingende Webseiten im Netz geben können und dadurch das Domainranking zu leiden hat. Aber die gute Nachricht ist: Dies ist so nicht richtig.

 

Gerade Google erkennt den Unterschied und somit wird auch kein Zusammenhang hergestellt, der jemandem schaden könnte. Ob die Domainseiten nun nur ähnlich klingen oder aber auch bestimmte Wortbestandteile aufweisen. Es spielt keine Rolle, denn Google erkennt den gewissen Unterschied.
Das Link-Building beschäftigt viele Menschen und somit eben auch das Thema der ähnlich klingende Domains im Netz. So könnten doch zum Beispiel diedomain.com, dadomain.com oder auch einfach nur domain.com gleich klingen und sich gegenseitig negativ beeinflussen? Oder zum Beispiel auch myKid.com, theKid,com oder einfach kid.com. Aber diese Sorge ist genommen, denn gerade Google erkennt den kleinen aber feinen Unterschied dann doch genau. Somit braucht sich niemand Gedanken darum machen, ob die Konkurrenz vielleicht eine ähnliche Webadresse aufweist, aber durch die eigene Domain eher neue Kunden erzielen wird. Es gibt keine Probleme, denn Google erkennt die Unterschiede. Niemand wird bevorteilt, niemand hat Nachteile. Beim Linkaufbau kann nichts passieren, auch wenn es noch so ähnlich klingende Domainwebseiten geben mag.

Dies ist sehr beruhigend zu wissen. So wendet man sich gerne wieder seiner Arbeit zu. Ganz frei von Wechselwirkungen mit anderen Domains und mit dem Wissen, dass es nur um die eigene Domainseitenadresse geht. Google macht eben doch viel möglich und ist auf vieles eingestellt.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: