Welche Vor- und Nachteile bringt ein Online-Shop?

Gut zu wissen, für alle Menschen, die über den Internetauftritt nachdenken

Wer einen Laden in seiner Stadt hat, überlegt hier und da auch schon einmal, ob es sich lohnt, einen Online-Shop zu eröffnen. Hier muss man sich im Klaren sein, dass es viele Vor- und Nachteile gibt, die man kennen sollte.

 

Ein Online-Shop bedeutet Verantwortung. Für Wort, Bild, Sicherheit des Kunden und des eigenen Betriebes. Es gibt einen sehr großen Vorteil, der für das Onlinebusiness spricht, denn so kann man eine große Reichweite von Kunden erzielen, wenn man es richtig macht. Denn damit dies geschehen kann, braucht man einen guten Online Auftritt und vor allem auch ein gutes Ranking, denn die meisten Kunden gewinnt man über die Suchmaschine. Dies wieder bedeutet, dass man Zeit in die Suchmaschinenoptimierung stecken muss. Wer sich damit auskennt, hat es leicht. Wer es nicht so gut beherrscht, müsste sich einarbeiten oder dies in die Hände eines Profis geben, was natürlich wieder Kosten verursacht.

Kosten müssen eingerechnet werden, für eine gute Domain, für die Suchmaschinenoptimierung, für Werbung, für einen Anwalt, der sich mit den AGB auskennt und auch mit dem Datenschutz. Denn wenn dies nicht stimmig ist, ist mit Abmahnungen zu rechnen, die richtig teuer werden können. Wer bereit ist, diese Kosten zu übernehmen, kann aber auch einen großen Gewinn erzielen. Denn im Grunde braucht man kein Ladenlokal und kann dafür Geld einsparen. Man braucht gerade zu Anfang nicht viel Personal, wenn überhaupt. Wenn schon ein Ladenlokal vorhanden ist, kann man seine Kundschaft aber eben auch online ansprechen und den Kunden den Einkauf noch leichter machen.

Ein Shop muss aber auch stets gepflegt werden. Ein Newsletter wäre auch anzuraten, um den Kunden ab und an mal einen Bonus bieten zu können, um auf neue Produkte aufmerksam zu machen und sich einfach auch immer in Erinnerung zu rufen.

Gerade Corona hat es gezeigt, dass die Kunden in einem Ladenlokal ausbleiben können und es gut ist, wenn man noch ein zweites Standbein hat. Man sollte nur die Kosten gegenrechnen, um zu wissen, ob es sich für das eigene Unternehmen lohnt, einen Shop einzurichten!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: