Welche Domains werden am meisten missbraucht?

Es gibt einige Domains die für das Cybersquatting besonders gern genutzt werden

Internetbenutzer besuchen tagtäglich die verschiedensten Domains. Sie wollen Produkte kaufen, Informationen sammeln oder auch Dienstleistungen für sich nutzen. Dies ist sehr gut und nützlich. Aber leider gibt es im Internet auch Cyberkriminelle, die bestehende Domains nutzen, um ihre kriminellen Machenschaften durchzuführen. Dies nennt man Cybersquatting, bei dem bestehende Domains ausgenutzt werden.

 

Es gibt derzeit eine Liste von 20 Unternehmen, die im Internet sehr beliebt sind und die leider missbraucht werden. Die Nutzer im Netz sollen durch das Cybersquatting verwirrt werden. Sie sollen denken, dass die Unternehmen eine besuchte Domain besitzen. Es kann aber auch sein, dass Internetnutzer auf eine Webseite mit einem Tippfehler stoßen. Die Kriminellen nutzen den meist eingegebenen Tippfehler für ihre Zwecke. Nicht immer geht es dabei um kriminelle Seiten, sondern einfach darum, sich durch die Tippfehler zu profitieren. Aber doch gibt es genügend Kriminelle, die dies leider für sich nutzen. Das ist auch der Grund dafür, dass Cybersquatting in den USA verboten ist.

Palo Alto Networks hat sich mit diesem Thema beschäftigt und die Top 20 Liste der Domains aufgesetzt, die am meisten missbraucht werden. Diese Liste ist schon im Dezember 2019 angefertigt worden und ist schon ein wenig erschreckend. Die Betrüger, die das Cybersquatting für sich nutzen, haben es auf Daten oder Geld abgesehen. Und dafür wurden laut Liste, diese 20 Seiten am meisten genutzt:

1.paypal.com

2.apple.com

3.royalbank.com

4.netflix.com

5.linkedin.com

6.amazon.con

7.dropbox.com

8.tripadvisor.com

9.bankofamerica.com

10.banorte.com

11.icloud.com

12.panda.tv

13.facebook.com

14.googlem.com

15.microsoft.com

16.norton.com

17.steamcommunity.com

18.shopee.tw

19.instagram.com

20.suddenlink.net

Es ist leider so, dass die Domain-Squatting Techniken dafür eingesetzt werden, um Phishing, Malware und andere Betrügereien zu nutzen. Daher sollten sich Internetnutzer immer anschauen, ob sie wirklich auf die gewünschte Seite gelangt sind. Und Links in Domains sollten nie genutzt werden!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: