Webspam und Google

Webspam kann zu Abmahnungen führen

Google verhängt ständig neue Maßnahmen gegen Webspams. Diese Maßnahmen betreffen die Inhalte einer Webseite. Wichtig zu wissen ist, dass sich die Maßnahmen beim Kauf einer Domain nicht übertragen.

 

Wer eine gebrauchte Domain kauft, muss immer ein wenig vorsichtig sein. Es ist darauf zu achten, was der vorige Domainbesitzer für Links eingebaut hat. Sollten diese zweifelhaft sein, kann Google den neuen Besitzer durchaus dafür abstrafen. Somit muss man immer aufpassen, dass man nicht gegen die Webmaster Richtlinien verstößt. Wer keine Ahnung davon hat, sollte nach einem Domainkauf sofort einen Profi auf die Seite schauen lassen. Selbst wenn gegen die Webseite schon vorher manuelle Maßnahmen verhängt wurden, gehen diese beim Domainwechsel nicht an den neuen Besitzer über.

Wer sicher gehen möchte, sollte alte Inhalte korrekt löschen und auf die alten URLs achten. Der Status 404 muss für die alten URLs gesendet werden, nur so kann man die Inhalte komplett löschen und wird von Google nichts befürchten müssen. Wer sich damit auskennt, sollte direkt nach dem Kauf handeln. Wer sich weniger auskennt, sollte nicht experimentieren, sondern sich lieber auf die professionelle Hilfe verlassen. So kann man sicher sein. Ein Profi kann auch schon vor dem Kauf einer Domain beratend zur Seite stehen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: