Webhosting Anbieterwechsel für die Domain

Leicht oder schwer?

Wer seinen Hostinganbieter wechseln möchte, hat es im Grunde recht einfach. Aber doch scheuen sich die meisten Menschen davor. Sie haben Angst, dass bei dem Wechsel etwas schiefgehen könnte. Aber muss man sich wirklich sorgen? Im Grunde nicht, wenn man einige wichtige Punkte beachtet.

 

Es ist manchmal nicht verkehrt, den Anbieter zu wechseln. In vielen Fällen, können die Domainbesitzer so viel Geld sparen. Es gibt wichtige Punkte, die unbedingt beachtet werden müssen, wenn man den Anbieter wechseln möchte. Und darauf sollte man auf jeden Fall achten. Sehr wichtig ist der AuthInfo Code, denn nur damit kann man aufzeigen, dass man auch wirklich der Domaininhaber ist. Manche Leute suchen diesen Code wie verrückt in den eigenen Unterlagen. Dies kann man sich sparen. Denn zu bekommen ist der Code bei dem Webhoster, wo man derzeit ist. Dort muss der Code beantragt werden und wenn man ihn hat, kann man sich bei dem neuen Anbieter anmelden und seine Domainberechtigung dort vorlegen. Vor Erhalt des Codes sollte man sonst gar nichts machen!

Nur mit dem Code kommt es zu keinen Unterbrechungen beim Domainwechsel und bitte beachten, dass der Wechsel auch mit Code bis zu 5 Tagen dauern kann, aber trotzdem dann reibungslos. Vor dem Wechsel ist es auch ganz wichtig, noch ein Backup zu machen, natürlich von der eigenen Webseite. Somit kann sichergestellt werden, dass keine Inhalte bei einem Wechsel verlorengehen. Das Backup dauert nicht lange, rettet einem aber eventuell davor, dieĀ  Webseite ganz neu fülolen zu müssen.

Wer also diese wenigen Punkte beachtet, muss sich keine großen Sorgen machen, wenn er mit seiner Domain umziehen möchte. Man darf es nur halt nicht vergessen, damit es zu keinen bösen Überraschungen kommt, was sogar schon großen Firmen passiert ist!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: