Was gibt es beim Webhosting zu beachten?

Gerade Laien sollten gut informiert sein

Wer eine eigene Domain nutzen möchte, sollte sich für einen guten Webhoster entscheiden. Warum braucht man diesen? Weil er den Speicherplatz zur Verfügung stellt. Speicherplatz für den Webserver. Die meisten Webhoster kümmern sich zudem auch gerne um die Domainregistrierung.

 

Worauf aber muss man beim Server Hosting achten? Was genau muss man wissen? Wie findet man den richtigen Anbieter für sich? Erst einmal ist es wichtig, die Hosting Lösungen zu kennen. Hier gibt es nämlich einige Unterschiede. So kann man sich für das Shared Hosting entscheiden, hier teilt man sich einen Server mit anderen Webseitenbetreibern. Das Webhosting wird dadurch günstig im Preis. Der Nachteil hier wäre aber, dass alle Webseiten offline gehen könnten, wenn der Server abstürzt. Eine andere Alternative wäre das Cloud Hosting, Wie der Name schon verrät, geht es hier um eine Cloud, in der mehrere Server gehostet werden. Wenn ein Server ausfällt, läuft der andere Server aber weiter und somit wird die Domain immer erreichbar sein. Die Kosten für diese Variante sind recht annehmbar.

VPS Hosting gibt es auch noch, hier teilt man sich wieder mit anderen Nutzern einen Server. Der Nachteil, gerade für Unternehmen ist der, dass die Seitenladezeiten lang sind. Um dies zu vermeiden, könnte man dezidierte Ressourcen buchen. Aber vielleicht ist auch das Decicated Hosting interessant? Hierbei mieten die Nutzer einen eigenen Server in einem Rechenzentrum, um die Domain zu hosten. Der Nachteil hier ist der, dass der Server selbst verwaltet werden muss. Dies bringt hohe Kosten mit sich und ist gerade für Firmen uninteressant, weil man auch viel Zeit dafür investieren muss. Der Vorteil aber wäre, dass die Ladezeiten schnell sind.

Wer sich für das Webhosting entscheidet, schließt einen Vertrag mit dem Anbieter ab. Der Webhoster stellt den Speicherplatz und die Internetanbindung zur Verfügung, der Kunde muss dafür zahlen. Wichtig ist, den Vertrag zu lesen, bevor er unterschrieben wird, denn jeder Hoster hat andere Rechte und Pflichten darin festgehalten. Auch die Vertragsdauer sollte natürlich beachtet werden.

Wie eine Seite gehostet wird, ist ein anderes Thema und sehr umfangreich. Aber auch darüber können sich Laien im Netz informieren und sollten dies auch in Ruhe tun, um Fehler zu vermeiden und schnell mit der Domain online zu sein und keine Nachteile zu haben. Wer sich nicht auskennt, sollte sich lieber an einen Fachmann wenden.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: