Was eine gute Webadresse braucht

Nur so kann man wirklich im Internet bestehen

Die eigene Domain ist heute recht wichtig, vor allem für Geschäftsleute. Immerhin nutzen viele Kunden, ob nun für Produkte oder Dienstleistungen das Internet. Aber um wirklich viele Kunden zu gewinnen, muss die Domain gut durchdacht sein. Es kommt auf einige wichtige Punkte an und diese möchten wir hier gerne aufzeigen.

 

Der Domainname ist sehr wichtig, er muss zu dem Unternehmen passen, sollte aber auch merkfähig sein. Kunden müssen sich die Adresse gut merken können, um diese auch wieder zu besuchen. Außerdem sollte der Domainname auch schon aufzeigen, was man den Nutzern zu bieten hat.

Um im Internet sicher zu sein, sollte die Domain aber auch vor Hackern geschützt werden. Daher ist das SSL Zertifikat ein Muss. Es verschlüsselt alle wichtigen Informationen, wozu meist auch Zahlungsinformationen gehören. Unbefugte Angriffe werden dadurch blockiert. Kunden achten heute auf genau dieses Zertifikat und legen ungemein viel Wert darauf, dass Webseiten dieses haben. Man sollte schon bei dem Hosting Paket darauf achten, dass das SSL Zertifikat schon dabei ist.

Ein Impressum ist ein Muss, nicht nur rechtlich gesehen, sondern auch für die Nutzer. Diese fühlen sich besser, wenn sie genau wissen, mit wem sie es zu tun haben.

Dies wären die wichtigsten Punkte. Natürlich muss eine Domain auch ansprechend sein. Gut aufgebaut, eine Suchmaske, Kategorien die übersichtlich sind und genügend Text und Bild. Man muss den Kunden mit Wort und Bild zeigen, was man zu bieten hat. Aber auch an die Suchmaschine muss gedacht werden, die Seite muss SEO optimiert sein. Wer dies nicht kann, muss die Arbeit einem Experten überlassen, der dafür sorgt, dass eine Domain gut im Ranking abschneiden kann. Ein wichtiger Faktor, wenn man sich gegen die Konkurrenz durchsetzen möchte.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: