Viele Unternehmen haben nicht genügend Sicherheit im Netz zu bieten

Viele Marken haben nicht genügend Schutz

Das Internet ist eine heikle Sache. Auf der einen Seite bietet es viele Vorteile. Unternehmer können Produkte und Dienstleistungen online anbieten. Kunden sparen im Netz viel Zeit, können rund um die Uhr einkaufen und Preise vergleichen. Allerdings gibt es im Internet immer wieder Probleme, wie mit Mails, die leider einen Virus mit sich bringen, einen Trojaner oder aber gefälschte Rechnungen, die manche Menschen bezahlen. Und wie die neue eco Studie zeigt, gibt es Verbesserungspotential bei vielen Unternehmen, wenn es um die Online Werbung geht.

 

Gerade das Thema Sicherheit spielt bei der Online Werbung eine große Rolle. Denn ist die eigene Domain nicht geschützt, kann diese von dritten genutzt werden. Noch genauer gesagt, missbraucht werden. Und genau dies kann natürlich dem Unternehmen schaden. Viele Domains sind verschlüsselt, wenn es um die Datenübertragung geht. Aber leider verhindern nicht alle E-Mail-Server den Versand von Mails über einen Server mit gefälschter Absenderadresse. Der Aufwand ist nur gering, was natürlich schade ist. Daher ist es unbedingt wichtig, DMARC einzusetzen. Dieses schützt vor den Missbrauch durch Kriminelle.

Nicht nur der Domain-Missbrauch ist bekannt geworden. Die Studie hat dazu auch gezeigt, dass viel zu viele Unternehmen noch nicht das mobile Internet für sich nutzen. Responsive Webdomains muss man haben, damit die Webseiten auch im mobilen Internet klar dargestellt werden. Dies können leider nur wenige Unternehmen vorbringen. Was natürlich schade ist, denn immer mehr Nutzer gehen über das Handy oder auch über das Tablet ins Netz. Baut sich dort eine Seite nicht vernünftig auf, verzichtet man darauf, diese zu besuchen. Man kann somit viele Kunden verlieren. Somit sollte man dies dringend ändern. Wem die Erfahrung fehlt, der kann sich an einen Fachmann wenden, der die Seite umstellen kann, so dass diese auch auf den mobilen Geräten vernünftig läuft.

Die eco Studie hat somit gezeigt, es gibt viele Unternehmen, die noch recht viel für Ihr Unternehmen tun könnten. Es gibt einige Dinge, die noch geändert werden müssen, um mehr Sicherheit für sich zu bekommen und den Nutzern noch viel mehr Service zu bieten.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: