VeriSigns hat Verwaltungsvertrag verlängert

VeriSigns wird noch bis November 2024 Domainendungen verwalten

VeriSigns verwaltet gleich zwei wichtige Endungen. Nun wurde bekannt gegeben, dass diese auch noch bis November 2024 in den erfahrenen Händen bleiben. Die Rede ist von .com und .net.

Die ICANN, als Internetverwaltung und VeriSign Inc. haben sich recht früh damit auseinandergesetzt, denn im Grunde wäre der Vertrag noch bis 2018 gelaufen. Nun ist schon klar, dass dieser bis 2024 verlängert wurde. Warum auch nicht, denn man hat nichts Negatives von der Registry VeriSigns gehört. Ganz ohne große Vorankündigung, hat man sich zusammengesetzt und die Verlängerung beschlossen. Für die User hat sich somit nichts geändert, die Kosten dürften die gleichen sein. VeriSigns hat somit einen guten Vertrag in der Hand, denn schon jetzt hat .com über 127 Millionen Registrierungen und das dürfte noch nicht alles gewesen sein. Viele Menschen vertrauen gerade den guten alten Domainadressen, obwohl der Markt auch viel Neues bereithält. Aber wie man gerne sagt, man sollte gute Dinge nie anzweifeln, sondern für sich einsetzen. Und genau das tun Menschen aus der ganzen Welt. Hinter den Domainuserendungen .com und.de ist auch .net sehr beliebt.

Die Domainwelt ist nicht ganz zufrieden, mit der Übereinkunft von VeriSigns und der ICANN. Man beschwert sich ein wenig, denn immerhin hätte die Verlängerung noch enorm viel Zeit gehabt. Und man hat erwartet, dass die ICANN den Vertrag ausschreiben würde. Denn warum sollte nicht auch jemand anderes vom Domain-Markt seine Chancen nutzen und sein Können beweisen sollen? Es gibt natürlich eine große Konkurrenz auf dem Markt und das jeder gerne die Größten verwalten würde, ist da irgendwie auch verständlich. Aber Kritiker hin oder her, es ist wie es ist und auch alle anderen Diskussionen werden nicht mehr viel bringen. Jetzt hat niemand was davon, dass vielleicht ein anderer Anbieter den Kunden hätte bessere Preise bieten können. Vielleicht ist es auch gut, wie es ist, denn gerade .com ist die größte Endung auf dem Markt und die Domainnutzer haben verdient, dass alles gut abläuft, wenn sie sich registrieren. Gerade bei einem so großen Projekt braucht es Fachleute und das Können hat VeriSigns ja nun schon bewiesen.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: