Telekom-Tochter bekommt neuen Besitzer

Strato geht an United Internet AG über

Kaum zu glauben, aber die Telekom verabschiedet sich von der Tochterfirma Strato und übergibt sie für 600 Millionen an die United Internet AG.

Das erste Halbjahr 2017 wurde für die Übergabe geplant und fast die gesamte Summe soll beim Abschluss der Transaktion gezahlt werden. Noch müssen die Behörden zustimmen, dann werden die 566 Millionen übergeben. Wie hoch der Rest der Summe ausfällt, hängt davon ab, ob alle Ziele zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht werden können. Und wie gut das Vorhaben auch anderen gefällt, zeigt wohl der Aktienanstieg.

Strato wurde schon einmal an einen anderen Besitzer übergeben, stammt also nicht direkt von der Telekom. 1997 wurde das Unternehmen gegründet, wurde dann 1998 von Teles erworben und ging 2004 an Freenet über. Erst 2009 wurde dann die Telekom der neue Besitzer. Eine kleine Firma, die schon weit rum km und vielleicht auch nicht in den Händen der United Internet AG bleibt, aber das wird sich zeigen. United hat bisher auch noch keine Angaben gemacht, was mit Strato genau geplant ist. Bis jetzt wird gemunkelt, dass es bei der Mehrmarkenstrategie bleibt, aber es wird sich zeigen.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: