Spielt der Domainname wirklich eine Rolle beim Ranking?

Die Meinungen sind sehr geteilt

Auf dem Domainmarkt tut sich viel. Daher gibt es viele Themen, über die man diskutieren kann. So auch über das Thema Domain und Ranking. Spielt der Domainname nun beim Ranking eine Rolle oder nicht? Kann man wirklich besser gefunden werden, wenn die Domain perfekt ausgestattet ist und einen guten Namen hat?

 

Exakt passende Domains sind diese, denen man Keywordphrasen verpasst, um gut ranken zu können. Aber was sagt eigentlich Google dazu? Ein Mitarbeiter von Google hat uns schon vor vielen Jahren mitgeteilt, dass der Domainname in dem Sinne kein Ranking Faktor ist. Der Domain-Inhalt natürlich schon, was sich auch nie ändern wird!

Im Jahre 2012 war es, als Herr Cutts von Google dies mitteilte. Aber hat sich seit dieser Zeit vielleicht doch etwas geändert? Sagen wir es mal so, vor langer Zeit stimmte dies sogar. Aber in der heutigen Zeit nicht mehr. Von daher kann man sich frei und fröhlich für einen passenden Domainnamen entscheiden, ohne Angst haben zu müssen, deshalb beim Ranking schlecht abzuschneiden.

Google hat sich damals dagegen entschieden, den Domainnamen beim Ranking zu beachten. Denn als es noch so war, hat es viel Kritik gegeben. So dass man sich entschieden hat, dieses Thema nicht mehr so wichtig zu nehmen.

Wer also von irgendwem hören sollte, dass der Domainname eine ach so wichtige Rolle beim Ranking spielt, kann getrost weghören. Es ist einfach nicht mehr so. Die Domainendung, das ist wieder ein anderes Thema. Eine Top-Level-Domain kann tatsächlich etwas bringen, aber nicht so viel, wie der Inhalt einer Domain. Das sollte man immer beachten, wenn man auf dem Domainmarkt mithalten möchte.

Der Name einer Domain spielt aber trotzdem eine wichtige Rolle, denn immerhin sollen sich die Besucher die Webseite leicht merken können, um dort wieder aufzutauchen. Eine kurze und knackige Domain ist von daher ratsam. Wenn Kunden sich eine Seite im Netz gut merken können, ist es auch leichter, über diese zu sprechen. „Wo hat man diese tolle Kette her“ oder „Wo gibt es einen so tollen Fensterputzeer?“. Das sind Fragen, die auftauchen können. Und wenn dann jemand den Shop oder Dienstleister im Netz mit seiner Seite benennen kann, hat dieser wahrscheinlich einen neuen Kunden gewinnen können. Daran sollte man immer denken und an eine Webseite, die mit ihrem Inhalt vollkommen überzeugen kann.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: