So findet sich der passende Domainname für ein Unternehmen

Der Domainname ist eine Visitenkarte im Netz

Wer ein Unternehmen führt und damit auch im Internet aktiv sein möchte, braucht eine passende Webdomain. Der Domain Name ist es, auf den es zuerst ankommt. Denn nur wer einen perfekten Namen hat, wird dafür sorgen, dass die Kunden diesen nicht vergessen. Es ist also sinnig, ein wenig Zeit zu investieren, um einen idealen Webseitennamen zu finden. Es gibt einige Punkte, die man dabei beachten kann.

 

Ihr neuer Domainseitenname sollte schön kurz sein. Am besten weniger als 20 Zeichen sollte die neue URL lang sein. So können die Kunden sich die Webadresse besser merken. Wichtig ist, dass der Name in Erinnerung bleibt. Kunden müssen sich die Seite gut merken können. Es sollte aber nicht nur einfach kurz sein, sondern so konstruktiv, dass jeder Besucher weiß, worum es geht.
Der Web-Name muss sich außerdem gut aussprechen lassen. Denn so ist es leicht, eine Webseite unter Freunden oder Kollegen zu empfehlen. Fremdwörter sollten lieber nicht genutzt werden, ebenso wenig wie Namen, die der Fantasie entspringen.

Der ideale Domainwebname hat keine Zahlen, keine Sonderzeichen und auch keine Umlaute. Bindestriche sollten gemieden werden, hier besteht schnell Verwechslungsgefahr, indem die Kunden diesen weglassen. Nutzen Sie lieber klare Schlüsselwörter, um aufzuzeigen, was die Kunden erwarten wird. Ein passendes Keyword sorgt auch gleich für ein besseres Ranking.
Die meisten Firmen haben ja natürlich schon einen Namen, dann sollte dieser auch am besten genutzt werden. Denn natürlich suchen manche Kunden von Ihnen im Internet gezielt nach dem Firmenauftritt. Ein anderer Name wird dabei dann nicht gefunden.

Auch die Domainendung ist für Ihren Webauftritt wichtig. Schauen Sie sich in Ruhe um, um etwas Passendes zu finden. Die Endungen .de, .net und .com sind zwar immer noch die Marktführer, aber es gibt auch andere Top-Level-Domainendungen.

Wer diese wenigen Punkte beachtet und nichts bei der Namenwahl überstürzt, hat gute Chancen, den idealen Namen zu finden. Denken Sie immer daran, dass es die zukünftige Firmenadresse im Netz ist. Fragen Sie ruhig Freunde, Bekannte, Familie und Mitarbeiter, wie diese oder diese Webadresse auf diese Personen wirkt. Man selbst kann dies oft gar nicht so gut einschätzen. Wenn Sie schon bei Facebook vertreten sind, können Sie dort eine Umfrage starten um zu sehen, welche Domainadresse bei den Kunden besser ankäme. Mit den Namen den Sie wählen, steht oder fällt der Domainauftritt im Netz. Daher liegt hier in der Ruhe die Kraft, besser die richtige Internetadresse!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

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