So bekommt man User auf die eigene Domain

Domainbesucher sind nicht schwer zu bekommen

Domains gibt es viele und mit wenigen Tipps, bekommt man auch genügend Besucher auf die eigene Webpräsenz.

Wer eine Webseite hat, ist oftmals enttäuscht, dass er viel zu wenige Besucher hat. Der integrierte Besuchszähler deckt die Zahlen gnadenlos auf und man ist oft verwirrt, weil man denkt, dass man alles richtig gemacht hat. Die meisten Baukästen und Domainseiten von großen Anbietern, werben auch damit, dass man genug User verbuchen können wird, weil bei Google und anderswo angeblich geworben wird. Nun denn, das mag auch zutreffen, aber man muss auch selbst einiges tun, um User oder sogar Kunden auf die eigene Netzdomain zu bekommen.

Ob nun die private Seite oder die gewerbliche Internetpräsenz, man muss selbst aktiv werden und etwas tun. Wenn niemand weiß, dass man eine Internetseite betreibt, dann wird man auch keine Gäste dort verbuchen können. Noch nie war es aber so leicht, etwas für die passende Aufmerksamkeit zu tun. So kann man nicht nur mit Keywörtern daran arbeiten, dass die Domaininternetseite bekannter wird, sondern auch dementsprechende URLs wählen und auch Endungen. Statt .de oder .com, könnte man als Berliner .berlin wählen und hätte so garantiert einige Besucher mehr auf der eigenen Webseite. Freunden sollte man davon berichten, Bekannten, der Familie und auch gerne Kunden. Dazu sollte man das soziale Netz nutzen, dort gibt es so viele Gruppen, denen man beitreten kann und auf denen man seine Domainnetzadresse veröffentlichen kann. So kommt man perfekt zu neuen Kunden oder aber zu neuen Usern und Freunden.

Nicht nur das, auch Webportale können genutzt werden. Es gibt Seiten, die sich Webdomainkatalog oder auch Webseitenkatalog nennen und wo man sich eintragen kann und so auf die Seite aufmerksam macht. Dort kann man sich eintragen und damit man nicht ständig einen vollgemüllten Spam-Ordner hat, sollte man sich für die Registrierung in den Domainkatalogen eine Wegwerf-Mail-Adresse zulegen. So kann man die Registration in den Katalogen abschließen und ist doch privat frei von Werbemails. Pressemitteilungen sind für Firmen eigentlich ein Muss. Auch hier gibt es wieder Anbieterdomains, die man für diese Zwecke aufsuchen kann und wo man sich selbst mit einem Link zur eigenen Seite vorstellen darf. Manchmal kostet das etwas Geld, aber die Investition lohnt sich. Vor allem darf man aber nicht davon ausgehen, dass überall die gleiche Wortanzahl für den Pressetext gilt. Auch wenn es lästig ist, aber bei jedem Anbieter muss man sich wirklich die Regeln genauer anschauen und dann auch dementsprechend handeln, um dort eine Pressemitteilung veröffentlichen zu dürfen.

Wer auf Kundenfang ist hat eine gute Möglichkeit durch Pressemitteilungen, sozialen Netzwerken und Webkatalogen auf sich aufmerksam zu machen. Dazu kann man sich mit Produkten auch noch in Preisvergleichsportalen eintragen und schon hat man noch eine weitere Möglichkeit gefunden. Gerade in unserer Zeit ist es wirklich mehr als leicht, neue und alte Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Man muss es nur für sich nutzen!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: