Sind Links von derselben Domain noch wichtig?

Wie geht Google damit genau um?

Es gab einmal eine Zeit, da war es gut, sehr viele Links von seiner Domain zu setzen. Aber wie sieht dies in der heutigen Zeit überhaupt aus? Dieses Thema wird von vielen Menschen nicht beachtet, was aber wichtig sein kann, wenn man ein gutes Ranking erreichen möchte.

 

Google macht es den Internetnutzern nicht immer leicht. Es gibt stets Änderungen und Updates und darüber muss man auf dem Laufenden sein, wenn man nicht nur ein gutes Ranking erreichen möchte, sondern dieses auch behalten will. Bei Google ist es wichtig, wie die Links im Netz entstehen. Es gibt nichts gegen natürliche Links zu sagen, die also auf ganz natürliche Weise entstehen und nicht gekauft werden oder anderes. Eine natürliche Entstehung wäre zum Beispiel, wenn ein Blogger etwas auf einer Seite kauft oder nachtgeschaut hat, davon so begeistert ist, dass er darüber berichtet. Auch ein redaktioneller Beitrag zu einer Webdomain kann ein natürliches Link Building sein und dagegen hat Google absolut nichts.

Google ist absolut dazu in der Lage, selbst zu urteilen, ob ein Link natürlich ist. Ein Verweis auf eine Webdomain ist ein natürlicher Link, eine Rezension im Netz zu einer Domain ist ein natürlicher Link und vieles mehr. Google lässt sich natürlich nicht in die Karten schauen und von daher ist unklar, wie genau die Links dort gewertet werden. Wichtig ist aber, wer punkten möchte, sollte mehr auf natürliche Links setzen, weil man damit einfach weiter kommt und Google freundlich bleibt, was das Ranking anbelangt.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: