Schweiz- Harter Domain Kunden Kampf

In der Schweiz kommt es derzeit zum Kundenkampf, wenn es um Domains geht

Switch gibt die Verwaltung von .ch Webdomains ab und nun wird um die Nachfolge gestritten. Dies ist auch kein Wunder, möchte doch jeder die .ch Adressen verkaufen.

Switch stand schon mit Switchplus im Kampf gegen private Anbieter, da die Tochter von Switch Hosting und Maildienste anbietet. Gesprochen wurde von Wettbewerbsnachteil, denn selbstverständlich hat Switch der Tochterfirma unter die Arme gegriffen. Die anderen Provider zogen mit ihren Klagen auch vor das Bundesgericht. Daher wird sich jetzt natürlich auch um die Neuregelung auf den Schweizer Domainmarkt gefreut, denn nun ist der Markt geöffnet und etablierte Anbieter können nun die .ch Domainwebadresse direkt vermarkten. Obwohl auch vorab schon einige Provider internationale Domains verkaufen durften.

Die ehemaligen Kunden von Switch müssen nicht in Panik verfallen. Sie haben das ganze Jahr über noch Zeit, die eigenen Domainwebnamen zu transferieren und das natürlich zu einem anderen Registrar. Man kann sich aber auch für das getrennte Hosting und Registrar entscheiden, was wieder neue Möglichkeiten bietet. Wer transferieren muss, hat nur wenig Mühe, das ganze wird nur einige Minuten dauern. Natürlich wird jetzt um diese Kunden gebuhlt. So wird die Laufzeit der Verträge zum Teil anerkannt, also bei dem einen oder anderen Anbieter. Andere wieder bieten einen Domainweiterleitung und mehr. Wieder andere Anbieter versuchen sich in den Preisen zu schlagen, damit die Kunden von ihrem Dienst angetan sind. Auch werden Pakete für das neue Webhosting angeboten, die sehr attraktiv sind. Für ehemalige Kunden ist dies natürlich recht nett, so kann man sich nun in Ruhe umschauen und sich für einen Domainadressenanbieter wenden, der einem mit seinem Angebot gefällt. Ein harter Kampf ist entstanden und von daher wird man sehen, wer wohl die meisten Kunden erhält.

Man sieht, dass auf dem Internetdomainmarkt eine Menge los ist. Immer wieder passiert etwas, was einem zum Staunen bringt und von dem Internetdomainkunden profitieren können. Irgendwie wird es nie langweilig, wenn es um Internetadressen geht, in welchem Land nun auch immer. Und das gerade zu Anfang des Jahres. Man wird gespannt sein dürfen, was sich dieses Jahr noch alles ereignet und was davon gut für die Verbraucher ist. Wir werden auf jeden Fall über alle Neuigkeiten informieren, damit Sie immer auf dem Laufenden sind und keine Nachrichten verpassen müssen!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: