Peinliches Domainproblem bei den Chinesen

Auch Große können Fehler machen

Derzeit hat China ein Problem auf dem Domainmarkt und dieser ist nicht ganz so nett. Die Chinesen haben vergessen, zwei wichtige Domains zu verlängern. Dies gab Amitay Dan bekannt und es betrifft den Netzwerkspezialisten TP –Link.

Die beiden wichtigen TP-Link-Domains sind für Einrichtung von Routern und WLAN Rang Extendern gedacht und natürlich wichtig für das Unternehmen. Schlimm ist, dass sofort jemand anders zugegriffen hat und nun pro Domain mal eben 2,5 Millionen Dollar haben will. TP-Link muss sich dementsprechend etwas einfallen lassen, denn diese Adressen bedeuten auch ein Sicherheitsproblem. All Nutzer von einem TP-Link Gerät brauchen im Grunde nur eine URL angeben und ersparen sich die IP Konfiguration. Und nun sind die wichtigsten Domain in den Händen eines Dritten! Dabei sind beide Adresse auf den Geräten von TP-Link zu finden und von daher sollten Sie natürlich auch erreichbar sein. Das einzig positive im Moment ist, dass zwar Werbeanzeigen auf den Seiten zu finden sind, diese aber noch auf eine aktive Domain von TP-Link weiterleiten.

TP-Link steht anders als erwartet, keine Rede und Antwort. Man schweigt, obwohl Amitay Dan Fragen gestellt hat, die für Nutzer im Grunde recht wichtig wären. Derzeit ist aber bekannt, dass TP-Link im Support Bereich die Adressen entfernt und auf eine aktive Seite verweist. Diese nennt sich tplinkwifi.net und könnte die neue Anlaufstelle sein, wenn das Unternehmen die geforderte Summe für beide Domainadressen nicht zahlen möchte. Antworten bekommen Kunden im Moment nur von Amitay Dan, so zum Beispiel die Empfehlung, nur noch die IP für die Registrierung zu nutzen.

Wie es weitergeht, wird die Zeit mit sich bringen. Natürlich muss das Unternehmen die beiden Firmendomains nicht zurück erwerben. Aber man muss vielleicht Sorge haben, dass die bekannten Internetdomains von Schadcodevertreibern genutzt werden. Das wäre für TP-Link nicht wirklich von Vorteil, das Image würde auf jeden Fall darunter leiden. Und dies wieder kann klar einen Kundenverlust bedeuten. Was natürlich nie gut ist, denn jedes Unternehmen ist von seinen Kunden abhängig. Im Grunde sollte TP-Link wohl zahlen, aber bisher sieht dies absolut nicht danach aus. Aber einen Image Schaden zusätzlich kann sich das Unternehmen wohl auch nicht leisten. Ein sehr großer Fehler, der natürlich nicht nur TP-Link passieren kann, sondern auch schon anderen Unternehmen in ähnlicher Form passiert ist. Also heißt es abwarten, was TP-Link tun wird oder ob doch mal ein Wort dazu vermeldet wird!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: