Microsoft hat mehr Befugnisse erhalten

Domains dürfen abgeschaltet werden

Microsoft hat einen wichtigen Sprung geschafft. Man mag es kaum glauben, aber nun kann das Unternehmen auch mal ohne gerichtliche Entscheidung agieren. Und zwar, wenn es um betrügerische Domains geht.

 

Microsoft hat eine gerichtliche Vollmacht erhalten und kann somit agieren, wenn Domains stillgelegt werden sollen. Aber dies gilt nur für Domains, die für Homoglyphen Angriffe eingesetzt werden. Hier darf der Konzern dann recht schnell handeln. Homoglyphen machen das Leben so mancher Domainbesitzer schwer. Denn die Buchstaben sehen sich ähnlich, sind aber doch ganz anders. Wie beispielsweise bei dem O, die 0 sieht diesem Buchstaben natürlich sehr ähnlich und viele Menschen verwechseln dies auch miteinander.

Im Internet sind immer wieder Kriminelle unterwegs, die auf der Suche nach leichten Opfern sind. Microsoft musste bisher ständig erst vors Gericht, wenn eine solche Domain entdeckt würde, die dem eigenen Unternehmen schaden kann. Jetzt wird es dem Konzern um einiges leichter gemacht, da er nun die Vollmacht besitzt und die entsprechenden Webseiten einfach stilllegen kann. Er kann ebenfalls die Herausgabe verlangen. Dies ist ein Gewinn für Microsoft. Denn viele Kriminelle versuchen natürlich gerade hier zuzuschlagen. Und es war immer ein schwerer Weg, diese Betrüger lahmzulegen. Aber nun ist es anders und die Phishing Kampagnen können früh genug unterbrochen werden. Wenn diesen Vorteil auch andere Konzerne erhalten würden, wäre wieder ein kleiner Meilenstein im Netz geschafft. Die Domains könnten sicherer werden, aber so weit sind wir leider noch nicht.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: