Mercedes Benz gehackt

Hacker haben den großen Konzern auf Instagram gehackt

Vor wenigen Tagen wurde der Instagram Account von Daimler gehackt. Die Hacker mit Namen „Catz“ haben sich schon zu erkennen gegeben und der große Konzern hat den Hackerangriff auch bestätigt.

 

Nicht nur Domains sind gefährdet, wenn es um Hackerangriffe geht. Auch soziale Netzwerk Accounts sind vor diesen Verbrechern nicht sicher, wie nun der neue Fall Daimler zeigt. Der Daimler Sprecher Jörg Howe hat dies bestätigt, teilte aber auch mit, dass der Angriff sehr schnell bemerkt wurde und man natürlich auch gehandelt hätte.

Es versteht sich von allein, dass der große Konzern über rechtliche Schritt nachdenkt. Facebook wurde von Daimler schon informiert, immerhin gehört Instagram zu diesem Unternehmen. Die Hacker haben sich ein wenig ausgetobt und Beiträge hochgeladen. So zum Beispiel eine angebliche Spendenaktion. Aber nicht nur das, auch ein Bild von einem BMW wurde hochgeladen, mit dem Vermerk, dass diese Marke wohl besser wäre.

Das Profil von Catz hat ständig ein neues Profilbild gehabt, es tauchte auch immer mal wieder eine Person auf. Dies muss aber nichts bedeuten, denn auch diese Bilder könnten geklaut sein. Schön zu wissen ist, dass es im Netz auch mal schnell gehen kann, wenn jemand Opfer von Hackern wurde. Der Account war am Abend offline.

Nun darf man hoffen, dass die Hacker schnell gefunden werden und tatsächlich zur Rechenschaft gezogen werden können. Leider wird dies nicht der letzte Angriff gewesen sein. Hacker treiben seit jeher ihr Unwesen in der Domainwelt und hacken vor allem die Accounts von großen Unternehmen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: