Mehr Sicherheit für Unternehmen

Einige Tipps sind leicht umzusetzen

Unternehmer wissen, dass ein Internetauftritt für die Firma sehr wichtig ist. Aber leider ist sie auch mit Gefahren verbunden. Daher sollte man einige Tipps umsetzen, um für das Unternehmen die größtmögliche Sicherheit nutzen zu können.

 

Die Unternehmen müssen viele Prozesse nutzen und vieles wird im digitalen Raum genutzt, wo natürlich auch die Sicherheit immens wichtig ist. Nicht nur für die Domains! Man sollte sich um ein gutes Sicherheitskonzept kümmern, auch wenn dies ein wenig teurer ist, aber dafür schützt man seine Kundendaten und natürlich auch die eigenen Firmendaten und mehr. Am besten nutzt man ein eigenes Sicherheitsteam im Unternehmen, welches sich nur um Security kümmert. Bei Cyberattacken kann auch Software eine wichtige Rolle spielen, denn Bugs oder Sicherheitslecks werden gerne von Kriminellen genutzt. Daher spielen Patches eine große Rolle, diese sollten regelmäßig aufgespielt werden.

Auch die Cloud Technologie kann die Sicherheit gefährden. Es sollte ein Identitätsmanager genutzt werden, damit nicht jeder Zugriff auf die Daten hat. Auch sollte die Zahl der Accounts niedrig gehalten werden. Denn umso mehr Accounts, desto größer die Gefahr, Opfer von Hackern zu werden.

Eine Firewall muss natürlich gegeben sein und das eigene System sollte immer gut beobachtet werden. Und zum Schluss sollte man sich ums Backup kümmern. Es ist angebracht, regelmäßig zu testen, ob ein Backup ohne Probleme funktioniert. Denn so kann man sich auf die Notlage einstellen und sicher sein, dass alles funktioniert. Es ist leider immer noch so, dass sich viel zu wenige Firmen rundum um die Sicherheit kümmern. Aber das muss man, wenn man mit dem Internet verbunden ist, Mails empfängt, eigene Domains hat und jeden Tag viele Rechner im Unternehmen angemacht werden. Wer sich um die IT Sicherheit kümmern, ist für den Ernstfall gut gewappnet.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: