Kopfgeld ausgesetzt, damit Sicherheitslücken aufgedeckt werden

IT-Unternehmen lassen sich immer mehr einfallen

Das Internet ist eine wunderbare Erfindung und kann gerade Unternehmen weit nach vorne bringen. Aber es gibt auch Sicherheitslücken, die einem enorm schaden können. Von daher müssen sich IT-Unternehmen immer wieder etwas einfallen lassen, um dabei auch Hilfe von außen zu erfahren. Und das haben sie schon oft getan.

 

Es wurden viele Projekte gestartet, um Sicherheitslücken ausfindig zu machen. Es gab schon einige Contests, um diese Lücken zu finden. Aber es gibt auch Geld- und Sachprämien für besonders begabte Helfer, die nämlich jede Lücke aufspüren. So gibt es zum Beispiel seit sechs Jahren das Bug-Bounty-Hunter-Projekt, welches von GitHub Programm ins Leben gerufen wurde. Das Unternehmen hat vor kurzer Zeit online aufgezeigt, dass schon eine Million UDS an Prämien ausgezahlt wurden. Profis und Amateure haben die Geldprämien bekommen, weil sie sich die Mühe gemacht haben, die Sicherheitslücken ausfindig zu machen. Auch Hacker können mitmachen und so war es auch im Jahre 2019. In dem Jahr hat das Unternehmen ganze 519.000 US Dollar an Prämien ausgezahlt.

Es ist kaum zu glauben, aber diese Idee setzt sich durch. Warum nicht Hacker einmal bezahlen, um Lücken aufzuspüren? Dadurch kann man sich noch gut schützen, denn es könnten durchaus schlimmere Verluste entstehen. Dieses Jahr haben es die Kopfgeldprämien schon auf 21.000 US Dollar geschafft, wobei es darum ging, Open-Source Software auf Bugs, Fehler und auch Schwachstellen zu prüfen. Dieses Jahr wird auch noch ein anderes Programm erwartet. Dann sollen Bugs in den Enterprise Servern von GitHub aufgedeckt werden. Wer sich anschließen will, findet auf der Webseite von GitHub Security alle Teilnahmebedingungen, die Regeln und auch alle Prämien. Dies könnte für manchen Internetnutzer eine tolle Möglichkeit sein, sich nützlich zu machen und für seine Dienste Prämien zu erhalten. Es lohnt sich auf jeden Fall!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: