Große Veränderung bei Google ab Juli

Mobile-First-Indexierung wird für neue Domains zum Standard

Google lässt sich gerne etwas Neues einfallen, so auch für den Juli 2019. Dieses Mal geht es um die Mobile-First-Indexierung, die zu einem Standard für neue Domains wird. So wirklich verwunderlich ist dies nicht. Immerhin gab es schon 2018 eine Erklärung von Google.

 

Google erklärte schon 2018, dass mehr als die Hälfte aller angezeigten Suchergebnisse und zwar weltweit, dem Mobile-First-Index angehören. Daher war das Verhältnis schon klar ersichtlich und die weitere Vorgehensweise eigentlich auch. Google macht zum Standard, was sich schon gut durchgesetzt hat. Dafür wurde der Juli 2019 auserwählt.

Ab Juli werden alle Domains gecrawlt, die neu registriert werden und bisher nicht im Index waren. Da dies nicht ganz so neu ist, sind wohl viele Domainseiten schon auf das Crawlen vorbereitet. Google hat sich auch vorgenommen, die älteren Domains zu inspizieren. So soll geschaut werden, welche Webdomains für die Indexierung bereit sind. Wenn dem so ist, wird Google die Domainbesitzer darauf hinweisen.

Wer das Crawling überprüfen möchte, kann eine URL Überprüfung vornehmen. Search-Console Nutzer können ganz leicht sehen, wie es mit ihrer Domain steht. Man gehe einfach auf URL Prüfung und dann dort noch auf Abdeckung. Bei Googlebot für Computer handelt es sich um eine Domain ohne Mobile-First-Index.

Wer weiterhin gut ranken möchte, muss sich dem responsiven Webdesign zuwenden. So erhält man die beste Unterstützung für mobile Webseiten, die sich auch auf anderen Geräten gut öffnen lassen sollen. Wer sich mit dieser Art Design nicht auskennt, kann sich an Experten wenden.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: