Google Upate- Das ist passiert

Das Google-Update sorgt für Überraschungen

Eine knappe Woche alt ist das neue Google-Update und doch gibt es jetzt schon Gewinner und Verlierer. Die Änderung des Kern-Algorithmus ist schuld daran!

Das Google Update war nicht gerade klein und hat man wieder Veränderungen für das Suchmaschinenranking mit sich gebracht. Dies befürchtet der SEO-Markt eigentlich jedes Jahr, weil man dann erst einmal die neuen Google-Regeln für das Ranking verstehen muss und sich einarbeiten muss. Mit dem neuen Update gibt es derzeit einige Gewinner, ebenso aber auch Verlieren. So haben sich die besten 100 Webseiten nun völlig verlagert und auf den ersten Plätzen sind Webseiten, die man vorher belächelt hat. Searchmetrics hat sich die Ereignisse angeschaut und festgestellt, dass gerade in den USA ein Wechsel des Ranking stattgefunden hat, Beiträge zu Marken-Keywords stehen schlecht da, ebenso generische Keywords mit großer Trafficstärke sind abgesunken. Schwacher Trost: In Deutschland merkt man das neue Google-Update bisher nicht so stark. Aber das Update soll auch noch nicht vollkommen abgeschlossen worden sein, somit kann sich auch im deutschen Ranking noch etwas bewegen.

Schaut man sich das neue Update und seine Folgen an, ist nun alles wieder etwas anders. Google scheint dieses Jahr, also 2016, Texte mit sehr viel Inhalt zu mögen. Zahlreiche Worte, die aber viel Information zu bieten haben, schafften einen guten Sprung nach oben und gehören eindeutig zu den Google Update Gewinnern, was vorher nicht so war. Und auch Themen die Newsrelevant sind, werden nun im Ranking berücksichtig und schießen nach oben. Und weitere Gewinner gibt es: Seiten die einen umfassenden Inhalt zu bieten haben, werden gerne gesehen und sollten dazu multimedial aufbereitet sein. Und früher nie beachtet, ist es dieses Mal auch mit den Usern anders. Wenn diese eine gute Verweildauer auf einer Webseite aufbringen, wird auch diese Site im Ranking gut bedacht.

Man dürfte nicht erstaunt sein, dass Google sich etwas einfallen lassen hat. Das passiert im Grunde jedes Jahr, nur immer auf andere Weise. Jedes Update wird auf dem Domainmarkt mit Neugier aber auch mit Entsetzen wahrgenommen. Denn es gibt immer Nutzer, die davon profitieren und User, denen das Update erst mal negativ anhaftet. Hat man aber erst einmal das neue Update verstanden, kann man sich darauf einlassen und schon bald zu den Gewinnern zählen und das Beste daraus machen. Wahre Profis brauchen dafür nicht besonders lange!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: