Google Unterschiede in der URL-Struktur

Für mehrsprachige Webseiten ist die Struktur nicht von Bedeutung

Google ist bekannt für Überraschungen und Änderungen. Und viele Menschen kommen nicht immer damit zurecht. Von daher kann es hilfreich sein zu wissen, dass bei einer mehrsprachigen Domainseite absolut egal ist, wie die URL-Struktur aussieht. Diese spielt einfach keine Rolle, sofern die Inhalte mehrsprachig sind.

 

Google kann damit klarkommen, wenn eine Webseite mehrsprachig ist. Dabei können gerne auch Subdomains eingesetzt werden. Ebenso können URL-Parameter genutzt werden. Auch Verzeichnisse sind eine Möglichkeit, damit Google die mehrsprachlichen Seiten verarbeiten kann. Die Nutzer müssen sich nur an eines halten: Für jede Sprache ist eine andere URL von Nöten.

Wer jedoch eine Webdomain nutzt und mit Geo-Targeting eine Ausrichtung auf verschiedene Länder passieren soll, muss die URL-Struktur bedacht werden. Search Console kann dann helfen, damit die Seiten besser ausgerichtet werden können. Das Ganze ist dann zwar mit etwas mehr Arbeit verbunden, aber für manche Nutzer vielleicht auch sinniger. Wichtig ist aber auch noch zu wissen, dass generische TLDs eingesetzt werden müssen. Nur so kann Geo-Targeting für viele verschiedene Länder mit eigener Domain genutzt werden. Wer sich mit dieser Arbeit nicht auskennt, kann sich zu jederzeit an einen Fachmann wenden!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: