Google Core Web Vitals sind jetzt extrem wichtig

Diese werden ab Mai im Ranking berücksichtigt

Es ist kaum zu glauben, eigentlich müssen Domainbesitzer darauf fixiert sein, dass ihre Webseiten im Ranking gut abschneiden. Aber doch sind erst ca. 22 Prozent aller Domains so bearbeitet worden, dass sie die Google Core Web Vitals erfüllen.

 

Bisher sind es nur geringe Zahlen und dies muss sich schnell ändern, wenn man im Ranking nicht verlieren möchte. Die Webseiten müssen auf das Update vorbereitet sein, aber über die Hälfte sind es nicht! Die empfohlenen Werte müssen genutzt werden, aber noch steht dies bei vielen Webseiten aus.

Drei Werte müssen dabei beachtet werden und es ist dringend. Google hüllt sich nämlich derzeit in Schweigen, was mit den Seiten passiert, die nicht allen drei Werten entsprechen. Für das Google Experience müssen auf jeden Fall alle Anforderungen erfüllt werden, wenn ein gutes Ranking erfolgen soll. So viel ist auf jeden Fall klar und dies wird Google auch nicht ändern.

Was aber genau muss man tun? Die Domain muss einen guten Largest Contentful Paint mit sich bringen. Auch ein guter Cumulative Layout Shift muss gegeben sein, ebenso der First Input Delay. Für viele Menschen scheinen diese Worte zu sein, die man noch nie gehört hat. Dies ist allerdings kein großes Problem. In dem Fall helfen Webagenturen weiter. Diese kennen sich aus und können auf die Google Anforderungen eingehen und dafür sorgen, dass Kundendomains immer gut ranken werden. Denn ohne gutes Ranking kann man keine neuen Kunden ansprechen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: