Für viel Geld ist die Host Europe Group in neuen Händen

Ganze 1,69 Milliarden kostet die Übernahme

Der US-Provider GoDaddy hat sich die Übernahme viel kosten lassen. Stolze 1,69 Milliarden wechselten den Besitzer.

Der amerikanische Domainhoster, wie auch Webhoster GoDaddy ist neuer Besitzer der Host Europe Group, wenn alles so klappt, wie man es sich vorstellt. Das Ganze bedarf noch einer kartellrechtlichen Prüfung, die aber im zweiten Quartal 2017 beendet sein soll. Das Geld, immerhin 1,69 Milliarden Euro erhält dann der ehemalige Besitzer Cinven.
GoDaddy ist nicht unbekannt, sagt man doch, es wäre der größte Anbieter fürs Hosting in Amerika. Der Konzern, von Firma oder Unternehmen, kann man hier nicht mehr reden, verwaltet 63 Millionen Domains, was wirklich sehr viel ist. Somit gehört GoDaddy auch zu den größten Domain-Registraren. Um es noch deutlicher zu sagen, führt der Konzern die Spitze an und es sieht nicht so aus, als ob sich das so schnell ändern würde. Warum gerade dieser Konzern die Europe Gruppe übernehmen möchte, ist eigentlich klar ersichtlich. Denn mit den vorhandenen Unternehmen der Gruppe, macht sich der Konzern einen noch größeren Namen. So gehören doch DomainFactory, Plusserver und weitere Unternehmen zu der Gruppe. Die HEG alleine hat über 1,7 Millionen Kunden vorzuweisen und soll über 7 Millionen Domains verwalten. Wer nicht ins Portfolio von GoDaddy passt, wird veräußert. Alles andere wird natürlich integriert. Ein klarer Weg, der schon jetzt bekannt ist. Aber zum Feiern ist es noch zu früh, wie gesagt, erst folgt die Prüfung. Auch die Telekom zusammen mit Strato, war interessiert, aber hat es sich anders überlegt und ist ausgestiegen. Auch der United-Internet-Konzern soll interessiert gewesen sein und hat sich mit seinem Angebot nicht unter die Spitze der ganzen Käufer gebracht. Was genau GoDaddy nächstes Jahr tut, wird man sehen, man darf schon jetzt gespannt sein.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: