Facebook mit neuer Domainplattform?

Wird Facebook im TOR Domainnetzwerk aktiv?

Wieder einmal gibt es ein neues Gesprächsthema über Facebook. Dieses handelt von dem TOR Domaininternetnetzwerk und der Frage, ob Facebook nun darüber genutzt werden kann.

Die Frage ob man aus dem TOR Netzwerk auf Facebook zugreifen kann, ist vielleicht gar nicht einmal so unberechtigt. Bisher ging dieses nicht, aber es soll wohl eine Netzdomain geben, die dies geändert hat. Was natürlich aber nichts mit der Anonymität zu tun hat, die man sowieso noch nie bei Facebook zu erwarten hatte, das wird sich auch mit TOR nicht ändern!

Natürlich möchte Facebook erreichen, dass keine Domainaccounts gehackt werden, was schon oft genug vorkam und kein gutes Licht auf den Anbieter wirft. TOR ist dahingehend sehr aktiv und von daher kann man schon verstehen, dass Facebook dies für sich und die Domainuser nutzen möchte. Mit TOR wird ein Hacker recht gut getäuscht, was Facebook bisher nicht so gut gefallen hat. Es gab durch wechselnde Standorte extreme Probleme.

Facebook selbst will immer wissen, wer die Domainseite nutzt und das wäre mit TOR nicht mehr so übersichtlich, weil der User nicht dort sitzt, wo es angezeigt wird. Im Grunde eine sehr gute Idee, damit man sich vor Hackern und Co. schützen kann. Es sieht auch immer so aus, ob TOR und Facebook besser nicht zusammenarbeiten sollten. Denn immerhin mag Facebook die Informationen der User, umso mehr Infos, desto besser. TOR hingegen steht für die Anonymität. Daher sind vielleicht auch die Gerüchte ziemlich unverständlich, oder?
Es ist aber mehr als ein Gerücht, denn TOR hat tatsächlich ein Hidden Service für die User gestartet, damit diese Facebook besuchen können. Natürlich steckt dahinter auch ein System, denn Mozilla will Tor in Firefox integrieren. Und damit man dann Facebook erreichen kann, muss daran auch gearbeitet werden. Also alles eine gewisse Taktik von TOR, die nicht immer zu verstehen ist, denn die Anonymität ist nicht unbedingt gegeben, weil bei Facebook eben nichts anonym ist. Man darf gespannt sein, wie sich TOR, wenn überhaupt, dazu äußern wird.

Was aber macht Facebook? Wird dieser Anbieter auch umdenken, wird er doch für mehr Anonymität sorgen? Momentan muss sich Facebook wohl keine Gedanken machen, denn immerhin geht es um das soziale Netzwerk Nr.1. Darauf aber sollte sich niemand ausruhen, denn erstens sind viele User schon mit der neuen Chatinstallation sehr unzufrieden gewesen und natürlich passt es auch vielen Usern nicht, so durchschaubar zu sein. Daher haben schon einige das Netzwerk gewechselt und man weiß nie, was nicht aus dem Boden gestampft wird und ob nicht ein neues soziales Domainnetzwerk besseres zu bieten haben wird und für eine willkommene Abwechslung auf dem Domainmarkt sorgt. Man darf nicht vergessen, dass auch die Facebookdomain aus dem Nichts kam und man schaue, was daraus geworden ist. Auch andere können dieses bieten und das mit mehr Anonymität und schon wären alle Accounts weg!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: