Entscheidet Google beim Ranking auch nach Alter?

Sind alte Domainseiten benachteiligt?

Diese Frage mag gar nicht so ungerechtfertigt sein. Aber wie ist das so bei Google? Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen alt und neu? Nein, gibt es nicht. Wie ein Google Mitarbeiter über Google mitteilte, können neue und alte Domains gut ranken. Alles andere wäre wohl auch unfair.

 

 

Google lässt nicht das Alter entscheiden. Es kommt lediglich auf die Optimierung an. Und was heißt schon alt? Google bietet jedes Jahr mindestens ein neues Update und damit ändert sich stetig etwas in der Domainwelt. Somit kann eine Domain auch schon nach einen Jahr veraltet sein, wenn man sich nicht auf die Optimierung konzentriert. Was aber Fakt ist, dass ein Domainname nicht immer sinnvoll ist, wenn es um das Ranking gehe. Wenn man sich alleine die Topleveldomains anschaut, mit denen man ein gutes Ranking erzielen kann, nur weil man sich für eine perfekte Endung entschieden hat, liegt auf der Hand, dass man seine Domains nicht lange Zeit registrieren muss. Man kann auch mit einem neuen Domainnamen punkten, was das Ranking bei Google und Co. angeht.

Der Google Mitarbeiter sagte zwar auch über Twitter, dass es nicht unbedingt von Vorteil wäre, sich für einen neuen Domainnamen zu entscheiden, was aber so nicht immer stimmt. Natürlich bringt es nichts, eine Toplevedomain zu registrieren, aber die Seite nicht zu optimieren. Das alleine macht es also nicht. Es ist wichtig, auf das Gesamtpaket zu achten. Auf die URL, auf die passende Domainadresse, die sich nicht nur beim Ranking gut macht, sondern die sich auch Kunden gut merken können. Der Inhalt der Seite muss für Suchmaschinen stimmen. Ebenso müssen auch die Keywords gut verarbeitet werden. Dies alles macht viel aus. Wichtig ist aber auch, dass alles kundenfreundlich bleibt. Denn nur wenn sich Kunden wohlfühlen, werden sie die Seite auch wieder aufsuchen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: