Endlich geht es den Piraten-Domains an den Kragen

Gerichtsbeschluss war gestern?

Piratendomains sorgen für eine Menge Ärger und ebenso unschön ist es, wenn man immer erst vor Gericht muss, damit eine solche Seite aus dem Internet gesperrt werden kann. Dass es aber auch anders geht, zeigt uns derzeit donuts.domains, denn die Registry kümmert sich derzeit um so einige Seiten im Netz!

Donuts hat nun zum ersten Mal etwas getan, was sich schon so lange so viele Menschen gewünscht haben. Es wurde das erste Mal ohne Gerichtsbeschluss gehandelt und gleich mehrere Piratenseiten offline gestellt. Die MPAA hat dies ermöglicht und man wird sehen, ob es in Zukunft immer so einfach gehen könnte. Fakt ist, die Registry Donuts schloss ein Abkommen mit der MPAA, welches aussagt, dass man Meldungen von Piratenseiten sofort nachginge. Im März 2016 hatte dann die MPAA die ersten Meldungen getätigt und jetzt sind viele der Webdomains offline. Die Handlungsweise von Donuts ist dabei eine ganz leichte gewesen. Denn es wurde natürlich die Zeit geboten zu handeln. Donuts hat die jeweiligen Registrare kontaktiert, diese de Domaininhaber und leider wurde nicht reagiert und demnach wurde eben gehandelt!

Es ist alles ganz einfach, die MPAA meldet, die Registry löscht/sperrt. Aber natürlich handelt Donuts nicht einfach bei einer Meldung, sondern kontrolliert diese genau und gibt eben, wie oben schon beschrieben, den Inhabern auch die Zeit zu reagieren. Leichtfertig wir nicht gehandelt, aber doch kann es natürlich auch zu Ärger kommen. Denn auch wenn unabhängig geprüft wird, so ist es doch der Fall, dass die Registry handelt und im Grunde ist dies nicht wirklich im Sinne der ICANN. Anderseits, wenn es absolute Piratenseiten sind, was ausführlich überprüft wird, hat man so weniger Mühen und könnte schneller handeln, als mit einem Gerichtsbeschluss.
Vielleicht handelt es sich um eine gute Sache, die auch die Zustimmung der ICANN findet. Vielleicht hören wir aber auch schon bald nichts mehr darüber. Aber im Grunde ist es so, einer handelt und wenn es gefällt, handelt auch noch jemand anderes. Und so ist es auch hier der Fall, denn auch die Registry Radix hat sich nun an die MPAA gewandt und en Abkommen geschlossen. Und wo ein zweiter Mitläufer präsent ist, kann es durchaus noch mehr Registrys anlocken. Im Grunde geht es um einen guten Antipiraterie Kampf, der dem Netz mehr als nützlich ist und man sich als User auch schnell wieder wohler fühlen kann!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: