Einige Tools der Domain Welt

Die sollte man einfach kennen!

45 nützliche Webdienste stammen von Malte Landwehr und er hat sie auf der SEO Campixx 2015 vorgestellt. Wir möchten nicht alle aufgreifen, aber einige ganz besondere, wollen wir gerne vorstellen.

Ein Tool auf welches man nicht verzichten sollte, wenn man mit seinem Unternehmen online ist und für Kunden erreichbar sein will, wäre VoilaNorbert. Dies klingt erst einmal sehr witzig, ist aber ein sehr sinnvoller Dienst. Denn mit diesem einfachen Tool kann man überprüfen, ob eine Mailadresse existiert. Man kann mit diesem einzigen Tool ganz leicht Adressen herausfinden. Aber auch FullContact ist so ein Tool, was das Leben leichter macht, vor allem wenn man ein Adressbuch braucht, in dem alle Kundenkontakte aufgeführt werden. Mit FullContact hat man endlich die Möglichkeit, alle doppelten Kontakte zu bereinigen. Man hat ein kostenloses Adressbuch für bis zu 5000 Kontakte. Danach muss man zwar zahlen, aber wenn man den Webdienst erst einmal kennenlernt, wird man sich darüber sehr freuen und die geringe Summe auch gerne tragen.

Wer viel recherchieren muss und möchte, kann mit Buzzsumo arbeiten. Hier geht es um einen Dienst, mit dem man Artikel im Internet finden kann. man kann mit Filtern und Formaten arbeiten und alle Artikel im Netz zu einem Keyword ausfindig machen. Sehr interessant, wenn man bestimmte Artikel sucht oder wenn man selbst schreiben will! Für Schreiber ist auch Textanalyse sehr interessant. Hier geht es darum, dass man seinen Text samt Titel eingeben kann und dann sieht, wie gut lesbar der Text ist. Umso höher der erzielte Wert, desto leicht verständlich ist der eigene Text. Ein sehr interessantes Werkzeug, welches man auf jeden Fall einmal kennenlernen sollte. Auch sehr hilfreich ist MentionMap, denn so kann man Hashtags, Nutzer und Mentions visualisieren, was bei der Analyse der Konkurrenz sehr hilfreich sein kann.

Dies sind nur wenige Tools, aber sehr sinnvolle dazu. Man kann mit Ihnen Arbeit und Zeit einsparen, wenn es um die Domainarbeit geht. Gerade wenn man im Internet selbstständig ist, muss man immer aktiv sein und an die Kunden denken. Auch wenn man mit der Internetselbstständigkeit viel Geld gegenüber einem Ladenlokal sparen kann, ist diese doch mit viel Arbeit verbunden. Und mit den passenden Tools ist diese Arbeit um einiges leichter. Oft klingt die Domainselbstständigkeit so schön einfach, aber die Arbeiten die damit verbunden sind, sind nicht ohne und genau deshalb muss man mit Tools arbeiten. Die vorgestellten Tools sollte man sich auf jeden Fall einmal anschauen und man wird staunen, was damit an Zeit eingespart wird!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: