Eine neue Betrugsmasche geht um

Wieder einmal eine Domainrechnung!

Derzeit muss man aufpassen, denn es geht mal wieder eine neue Domainrechnung rum. Diese sollte man nicht zahlen, wenn man kein Opfer werden möchte!

 

Es ist nicht neu, ständig lassen sich Internetbetrüger etwas einfallen. Derzeit ist es eine Rechnung der H.S.I. Deutschland. Eine Rechnung, die erst bei genauerem Hinsehen offenbart, gar keine Rechnung zu sein. Aber die Menschen sind bekannt dafür, erst einmal einen Schrecken zu bekommen und die offene Rechnung zu zahlen, anstatt die ganze Nachricht zu lesen.

Da macht es keinen Unterschied, ob es sich um private Nutzer oder auch Businessleute handelt. Die Devise sollte lauten, jede Mal muss genau gelesen werden. Gut, die Rechnung fängt damit an, dass man die Einzelheiten für die Domain Registrierung für 2023/2024 erhalten hat.

Interessanterweise gibt es die Firma gar nicht und somit auch keinerlei Kontaktdaten in der Mail. Das alleine sollte die Menschen schon hellhörig werden lassen. Es wird auch nicht erwähnt, für welche Domain genau die Kunden denn überhaupt zahlen sollen. Und wer bis hierher noch nicht stutzig geworden ist, sollte es werden, wenn er sieht, dass ein Konto in Spanien angegeben ist.

Und nicht zu vergessen, dass Kleingedruckte. Denn erst hier geht dann hervor, dass es keine Rechnung ist. Es handelt sich um ein Angebot, welches man annimmt, wenn man zahlt. Und natürlich sollte man nicht zahlen, denn ob man eine Domain erhalten würde, von einer Firma, die es nicht gibt? Das Angebot soll für .eu und für .info Domains gelten, die Summe ist aber utopisch hoch! Hier lässt sich nur sagen: Finger weg! Und grundsätzlich sei gesagt, dass man nach wie vor jede Mail mit äußerster Vorsicht genießen soll und sie sich korrekt durchlesen sollte. Links und Anhänge sind nicht zu öffnen, sofern man den Absender nicht kennt! Und dann sollte man sich trotzdem bei ihm selbst persönlich informieren, ob die Mail auch wirklich von ihm ist, wenn es um Links und Anhänge, wie Zahlungen geht! Wer sich daran hält, kann sich viel Ärger ersparen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: