Eigene Domain und Blog?

Die große Frage für Unternehmer

Viele Unternehmer fragen sich, ob es heute nicht mehr ausreicht, nur noch eine Webseite mit Produkten oder Dienstleistungen zu präsentieren. Muss man aktiver werden und braucht man einen Blog?

Diese Frage ist leicht zu beantworten, denn natürlich kommt es immer darauf an, wie man sich präsentiert. Das Internet ist zwar dazu geeignet, mit einer eigenen Webseite Produkte und Dienstleistungen verkaufen zu können, aber man muss auch immer dafür sorgen, dass neue Kunden auf einem aufmerksam werden. Das schafft man zum einen durch ein gutes Ranking, zum anderen aber auch durch soziale Netzwerke, auf denen man aktiv ist und mit einem Blog. Aber alles hat Vor- und Nachteile. Ein Blog will unterhalten werden, um Menschen ansprechen zu können. Man muss zu Anfang jeden Tag aktiv sein, dann jeden zweiten Tag und wenn man wirklich genügend User hat, kann man auch auf 2 x die Woche neue Beiträge reduzieren. Man muss also Zeit und Mühe investieren, wenn man einen Blog betreiben möchte. Wenn man dies nicht kann, sollte man die Finger von dem Blog lassen. Denn sonst könnte man zwar mit Stolz erzählen, dass man einen Blog hat, aber man ist nicht bekannt, weil man nichts dafür tut!

Viele Unternehmen haben nicht immer die Zeit, eine eigene Webseite zu pflegen, die sozialen Netzwerke und dann noch den Blog. Das muss man aber auch nicht, denn es gibt Fachleute, denen man die Arbeit anvertrauen kann. Texter könnten die Blogtexte schreiben und diese sogar für den Kunden einstellen. Somit hat man hier schon einmal Arbeit und Mühe abgegeben und muss nur noch gelegentlich kontrollieren, ob man mit den Texten auch zufrieden ist. Wenn man so vorgeht, gibt man zwar etwas Geld aus, aber man kann durchaus auch Texter finden, die nur einen Cent pro Wort verlangen und somit kann man diese Summe ganz gut verkraften. Für die Webseite kann man ebenfalls den Fachmann engagieren, denn die Webseite muss regelmäßig überprüft werden. Sie muss immer dem Google Standard entsprechen, um im Ranking gut abzuschneiden und Sie muss in Wort und Bild optimiert werden. Das nicht nur für Google und weitere Suchmaschinen, sondern auch für die Kunden. Das Gleiche trifft natürlich auch für den Blog zu, aber das kennen Texter und können somit gezielt vorgehen. Aber man muss auch darauf achten, dass der Blog optisch so gut gehalten wird, dass sich die Menschen darauf wohlfühlen und den Blog gerne wieder besuchen. So wird man sich einen guten Namen machen können!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: