Doppelten Content vermeiden

So kann man gezielter mit Google arbeiten

Canonical Tags sind wichtig, wenn man die Suchmaschinenoptimierung für sich nutzt. Diese Tags geben im Quellcode die zu berücksichtigende URL für Suchmaschinen an. Das wieder sorgt dafür, dass man den doppelten Content vermeiden kann und so von Suchmaschinen viel besser präsentiert wird.

Der Inhalt der Webpräsenz sollte über eine URL zu finden sein, ansonsten hat man doppelten Content, was von Google und Co. nicht sonderlich geliebt wird. Das Problem ist, dass man nicht immer so einfach damit umgehen kann und sich vorab Gedanken machen muss. Alles fängt damit an, wenn man Hosen verkaufen möchte. Nehmen wir einfach mal blaue Hosen, diese hätte man in einem Shop unter zwei Kategorien, einmal unter Hosen und einmal unter Blaues, somit hätte man zwei Kategorien mit 2 URLs. Mit Canonical Tags kann man die URL angeben, die von Suchmaschinen verwendet werden soll. Somit vermeidet man zwei verschiedene URLs, wie zum Beispiel xyshop.de/hosen/blaue-hose und xshop.de/blaue/blaue-hose. Man nutzt nur eine URL und Google ist weiterhin freundlich zu einem und präsentiert den Shop auf dem besten Platz.

Es ist nicht sonderlich schwer, mit Canonical Tags zu arbeiten, denn diese werden im Quellcode eingegeben. So müsste man für die blaue Hose die bevorzugte Domain eintragen, was wie folgt aussehen würde: .

Sehr gut lässt sich mit einem Shopsoftware System arbeiten, welches den Caononical Tag standardmäßig ausgibt. Auch gibt es Systeme, wo genau dies einstellbar ist und man sich so die Arbeit noch immens erleichtern kann. Wer sich nur ein wenig mit dem Thema beschäftigt, wird schnell verstehen, worum es geht und wie man am besten vorgeht und der doppelte Content gehört der Vergangenheit an. So wird man mehr Kunden für sich gewinnen und die Suchmaschinen bieten ein besseres Ranking.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: