Domainumzug – das muss beachtet werden

Auch ein Umzug im Internet will gut geplant sein

Wer eine Domain im Internet besitzt und sich dann für eine andere Adresse entscheidet, zieht im Internet um. Und so ein Umzug muss schon durchdacht sein, damit nichts schief geht. Wer mit seinem Anbieter zufrieden ist, der wechselt eher selten. Aber doch ist dies manchmal der Fall und es sprechen vor allem bestimmte Gründe dafür. Und dann stellt sich die Frage, wie genau läuft so ein Umzug ab, auf was muss geachtet werden.

 

Es sind einige Schritte von Nöten, um den Umzug perfekt zu meistern. Wichtig ist natürlich die Datensicherung. Wenn nicht nur die Domain, sondern auch die Webseite umziehen soll, müssen die Daten natürlich auch gesichert werden. Was nicht zuletzt auch für Mail-Adressen gilt.

Der AuthInfo-Code spielt bei einem Domainumzug eine sehr große Rolle. Diesen bekommen die Nutzer von dem aktuellen Domain-Anbieter. Dieser sollte so schnell wie möglich kontaktiert werden. Wofür genau ist dieser Code? Es ist im Grunde ein Ummelde-Code, den auch der neue Anbieter braucht. Somit ist man als einzige Person für den Umzug berechtigt und bekommt eine gewisse Sicherheit im Netz geboten.

Wer umziehen möchte, muss sich mit einem Antrag an die Vergabestelle wenden. Es kann aber durchaus sein, dass der neue Anbieter diese Aufgabe für seinen Kunden übernimmt. Außerdem darf der Datentransfer nicht vergessen werden. Nur so können die Inhalte eingerichtet werden.

Wichtig ist auch, darauf zu achten, ob ein Umzug möglich ist. Wer noch nicht lange Besitzer einer registrierten Domain ist, kann durchaus noch einer Sperre unterliegen und den Umzug nicht durchführen. Und wie lange diese Sperre gegeben ist, liegt an der jeweiligen Vergabestelle selbst. Es wäre sinnvoll, erst einmal dies abzuklären, bevor man alle anderen Schritte in die Wege leitet.

 

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: