Domain registriert und dann blockiert?

Darf man das?

Im Internet gibt es recht viele Domainadressen. Und es ist kein Wunder, wenn jemand sich schon einmal vorab eine Domain registrieren möchte und diese dann so lange blockieren will, bis er sie auch wirklich nutzt. Aber wie ist das, wenn eine Domain keinen Inhalt hat? Darf man wirklich eine Domain blockieren, auch über einen längeren Zeitraum hinweg? Macht man sich damit vielleicht strafbar? Fragen über Fragen, die aber leicht beantwortet werden können!

 

Im Grunde wird eine Domain nicht wirklich blockiert. Der Nutzer füllt sie nur nicht mit einem Inhalt. Das heißt, wenn jemand die Domainseite aufruft, sieht er nur eine Seite ohne Text und Bild. Und ob dies nun erlaubt oder strafbar ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Die harmlose Variante so zu agieren ist der Fakt, dass man sich einfach eine tolle Domainadresse sichern möchte, bevor es jemand anderes macht. Man sichert sich die Adresse für den private oder den geschäftlichen Zweck. Dies ist noch human. Jedoch gibt es auch Menschen, die recht schnell zugreifen und eine Domain registrieren, um dafür zu sorgen, dass es gewisse Firmen und Marken nicht mehr können. Denn wenn es eine gleichlautende Marke gibt, hat diese natürlich Interesse an einem solchen Domainnamen. Und der Käufer hofft, dass sich diese Marke die Domain einiges kosten lässt, wenn man diese zum Kauf anbietet.

Wer das Namens- oder auch das Markenrecht verletzt, muss immer mit einer Strafe rechnen. Wie diese ausfällt, endscheidet natürlich zur Not der Richter, wenn es zu keiner außergerichtlichen Einigung kommt. Es kann in vielen Fällen die Abmahnung erfolgen und die Bitte um Übergabe der Domain. Nur wenn sich der Gegenpart nicht darauf einlässt, muss das Ganze vor einem Gericht geklärt werden.

Wer kein Namen- und Markenrecht verletzt, kann natürlich eine Domain registrieren und blockieren. Dies ist nicht verboten. Man sollte sich nur vorab schlau machen, dass man tatsächlich keine Rechte verletzt. Dies ist nicht immer so leicht, außer man kennt Namen und Marken. Diese dürfen wissentlich nicht verwendet werden. Bei anderen Dingen könnte auch ein Anwalt helfen oder das Internet. Denn natürlich könnten User erst einmal recherchieren, ob es zu der Wunschadresse irgendwelche Namen oder Marken gibt! Die Recherche ist lohnend, weil sie eben spätere böse Folgen abwenden könnte und sollte von daher auch durchgeführt werden!

 

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: