Domain Business und die Steuern

Auch Domain Registrierungen spielen eine Rolle

Viele Menschen wissen nicht, wie das mit den Steuern im Netz funktioniert. Aber dabei hilft natürlich auch gerne der Steuerberater. Aber nicht immer sprechen Kunden beim Steuerberater alles an. Es gibt Fälle, bei denen man gar nicht weiß, dass diese auch steuerlich geltend gemacht werden können.

 

Großes Thema ist die Registrierung von Domains. Man registriert oft Domains, um diese dann einfach mal verkaufen zu können. Viele Menschen warten auf einen geeigneten Moment, um sich von Domains zu trennen und dadurch zu profitieren. Sich einen großen Gewinn dadurch zu Nutze zu machen. Was aber, wenn das ganze schief geht? Wenn man einfach danebengegriffen hat und einen hohen Verlust hatte? Den Verlust muss man wohl erst einmal hinnehmen, aber die gute Nachricht an der Sache ist, dass man die Verluste steuerlich geltend machen darf.

Darüber hat sogar das Finanzgericht Münster geurteilt. Und dieses Urteil fällt, wie man sehen kann, sehr gut aus. Das Gericht findet, dass Grabber in Sachen Domains einen üblichen Job ausüben. Und genau deshalb dürfen diese dann auch die Verluste steuerlich geltend machen.

Dies sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und mit seinem Steuerberater darüber reden. Es ist immerhin eine gute Sache, dass das Gericht so entschieden hat. Und es zeigt auf, dass Domaingrabber vielleicht mal besser anerkannt werden sollten. Sie arbeiten manchmal auch richtig hart. Es ist eine Kunst, besondere Domains zu erkennen und diese dann später gewinnbringend zu verkaufen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: