Doch noch Hoffnung für britische .eu Domains ohne EU?

Eine neue Regelung könnte für den Erhalt der Domainadressen sorgen

Wir hatten davon berichtet, dass bei dem Ausstieg der EU ca. 300.000 .eu Domainseiten verloren gehen würden. Nun sieht dies anders aus. Die europäische Kommission hat neue Regelungen ins Leben gerufen und dadurch könnte alles anders sein.

 

Es geht nicht nur um Großbritannien, sondern auch um Nordirland und Gibraltar. Dadurch dass nun die Vergaberegeln von der Kommission geändert wurden, könnte doch noch alles anders enden. Im Grunde dürfen nur Länder der EU auch .eu Domainwebseiten nutzen. Aber nun können auch die Bewohner im Europäischen Wirtschaftsraum, kurz EWR, die .eu Domainendung für sich nutzen, selbst außerhalb der EU. Man muss diese nur beantragen. Somit wird der Brexit umgangen.

Nun liegt also alles an den Ländern, wenn diese im EWR verbleiben, können die bisherigen Domains auch weiterhin verwendet werden. Die Europäische Kommission hat mit diesem Vorgang einen Blick auf andere Länder getan und nutzt deren Vorgehen nun für den Brexit. Verkehrt ist dies sicher nicht, denn betroffen wären nun einmal eine Menge an Domainseiten im Netz. Daher ist ein Entgegenkommen gerechtfertigt und schön zu sehen. Die neue Regelung könnte nun alles ändern.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: