Die Verfügbarkeiten von Domains prüfen

Es ist nicht schwer, eine Wunschdomain zu nutzen

Wer sich einen Domainnamen ausgedacht hat, hat danach noch eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Er muss schauen, ob diese Domain schon vergeben ist. Damit sind manche Menschen überfordert, weil sie gar nicht wissen, wie man dies genau tut.

 

Der Weg ist leicht erklärt. Zum einen kann die DENIC eG genutzt werden. Dies also einfach online. Man kann die Wunschdomain eingeben und ersehen, ob diese noch frei ist. Wenn dem so ist, sollte man nicht lange warten, sondern die Domain gleich registrieren, bevor einem noch jemand zuvorkommt. Übrigens kann man natürlich auch einen Domaininhaber kontaktieren, dafür braucht man nicht unbedingt andere Portale. Immerhin finden sich in der Regel im Impressum der Betreibername und sogar Kontaktdaten oder ein Kontaktformular. Aber man muss auch wissen, dass es teuer werden kann, sich für eine besondere Domain zu interessieren. Wem dies nichts ausmacht, der kann den Kontakt suchen. Wer jedoch nicht bereit ist, viel Geld auszugeben, sollte sich einfach für eine andere Domainendung entscheiden.

Immerhin leben wir in einer Zeit, in der viel möglich ist. Es gibt sehr viele verschiedene Domainendungen, die man für sich nutzen kann. Es muss nicht immer nur .de sein. Es könnte auch einfach eine Regiondomain sein oder eine, die auf das eigene Business hinweist. Welche Topleveldomains es gibt, kann man dem Internet entnehmen. Weiterhin kann man sich auch helfen lassen, es gibt einige Fachleute, die gerne hilfreich zur Seite stehen. Zwar gegen eine Gebühr, aber so spart man sich viel Arbeit ein!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: