Die SEO Optimierung richtig nutzen

Dies sollte man für die richtige Optimierung tun!

Wer mit einer Domain online geht, muss natürlich auch an die SEA und SEO Optimierung denken. Man muss schon einiges tun, um ein gutes Ranking zu erreichen und die Kunden ansprechen zu können.

 

Wer dies beherzigt, wird seine Zielgruppe gut erreichen können. Wir wissen alle, dass Keywords für die Optimierung einer Webseite sehr wichtig sind. Immerhin suchen jeden Tag enorm viele Menschen über die Suchmaschine einen Anbieter für Waren oder auch Dienstleistungen. Dabei gibt es oft bestimmte Begriffe, nach denen gesucht wird, wie auch Wortkombinationen. Wer also keine guten Keywords nutzt, nach denen auch gesucht wird, kann seine Kunden nicht ansprechen. Aber keine Angst, mit wenigen Tipps, kann man alles richtig machen.

Erst einmal ist natürlich wichtig, dass die Keywords, die man aussuchen möchte, zu dem Unternehmen passen. Sie müssen auch zu den Produkten oder den Leistungen passen. Gut sind hier vor allem Long-Tail-Keywords, diese bestehen aus mehreren Begriffen und somit kann man seine Seite noch besser optimieren. Es sollte zum Beispiel nicht nur Kinderkleidung heißen, sondern eher nachhaltige Kinderkleidung oder nicht nur Reinigungsunternehmen, sondern lieber Reinigungsunternehmen Oberhausen oder aus welcher Stadt man eben stammt.

Lange Keywörter sind nicht immer gut, weil es dann weniger Suchanfragen danach gibt, widerspricht sich das nicht? Nein, denn für Suchanfragen beispielsweise Spielzeug, Bademode, Solaranlagen oder anderes, gibt es viel zu viele Konkurrenz, dabei hat es schwerer, ein gutes Ranking erzielen zu können. Daher ist bei dem Long Tail Keyword die Wahrscheinlichkeit viel höher, gefunden zu werden. Bei den Keywörtern muss auch immer an die Kunden gedacht werden. Sie sollten sich eine Webadresse gut merken können und die Themen müssen zu den Zielgruppen passen. Daher spielen nicht nur Keywords eine große Rolle, sondern auch schon der Anzeigentitel. Die Texte der Webseite natürlich auch. Fühlen die Kunden sich nicht wohl bei einem Shop und fühlen sich nicht angesprochen, hilft auch das beste Ranking nichts.

Es hat noch nie geschadet, sich bei der Konkurrenz umzuschauen. Dort kann man sich Inspirationen holen und überlegen, wie man noch besser werden kann, als alle Konkurrenten. Kostenlos und hilfreich kann auch die Nutzung von Google selbst sein. Denn man kann die Suchmaschine auch für die Autovervollständigung nutzen. Denn die Suchmaschine zeigt bei einem Wort an, welche Begriffe noch häufig dazu gesucht werden. Auch so kann man an passende Keywords gelangen. Es sind nur wenige Tricks, aber sie könnten helfen, mehr Kunden für sich zu gewinnen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: