Die Schweizer Internetsicherheit

Wie sieht in der Schweiz die Sicherheit auf dem Domainmarkt aus?

Viele Internetnutzer interessieren sich auch für die Domainwelt anderer Länder. In Deutschland kommt oft die Frage auf, wie sicher das Schweizer Internet ist. Switch hat sich der Frage angenommen und darauf reagiert.

 

Beantwortet wurde die Frage auf einer Züricher Veranstaltung. Das Ergebnis ist ein wenig erschütternd, denn ganz so sicher geht es in der Schweiz scheinbar nicht zu. Switch hat sich sehr bemüht, auf die Sicherheitsprobleme der Schweiz einzugehen. Es gibt ein Schweizer Sicherheitsteam, welches CERT genannt wird. Dies steht kurz für Switchs Computer Emergency Response Team und hat 15 Mitglieder. Das Team soll das Internet der Schweiz vor allen Gefahren schützen. Banken und Firmen profitieren davon und auch alle Domainbesitzer der Endungen .ch und .li. Es gibt auch noch eine weitere Stelle, ebenfalls CERT; die zuständlich für das Internet ist. Hier geht es um Melani. Dies ist die Meldestelle und Analysestelle Informationssicherung des Bundes.

Aber so oder so, wurde aufgezeigt, dass die Schweiz in Sachen Sicherheit nicht gerade gut abschneidet. Nur 27 Prozent an Sicherheit wird geboten. Dies ist sehr wenig, obwohl Melani von Anfang an bemüht darum war, eine Strategie für Cyber- und Informationssicherheit korrekt umzusetzen. Hier soll es an Koordination gefehlt haben und immer noch fehlen.

Es gibt aber auch Positives zu sagen. So dass die Schweizer Domains wenig Malware verbreiten. Aber leider wird dies schon fast wieder dadurch aufgehoben, dass es zu sehr vielen Phishing Vorfällen kommt. Vor allem im vierten Quartal 2018 ist dies extrem aufgefallen.

Mittlerweile arbeitet die Schweiz nicht nur mit Melani, sondern auch anderen wichtigen Stellen zusammen. So zum Beispiel mit vielen verschiedenen Schweizer Behörden und auch mit Fedpol. Man ist auf den richtigen Weg, zumal man sogar mit Behörden in Deutschland kooperiere. Ebenso auch mit Österreich. Man kann noch viel tun und wird es wohl auch machen. Denn gerade in der Schweiz spielt Sicherheit eine große Rolle.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: