Die richtige Domain für eine Internetpräsenz

Domains müssen gut überlegt sein

In der heutigen Zeit nutzen viele Menschen das Internet und oft auch die eigene Webseite oder gar den Internetshop. Auch mit dem Blog versuchen einige Leute Geld zu verdienen. Dies alles nennt man Internetauftritt und dieser muss gut überlegt sein. Am wichtigsten ist hier erst einmal die richtige Webadresse.

Die Netzadresse ist sehr wichtig, denn sie kann schon darüber entscheiden, ob man Kunden bekommt und ob es Stammkunden werden können. Die URL ist die Adresse, die sich die Kunden merken sollen und das können Sie nur, wenn die Domainadresse auch im Gedächtnis bleiben kann. Man sollte versuchen, sich in die eigenen Kunden zu versetzen, vor allem in die, die das Internet nutzen und überlegen, wonach diese suchen würden. Was gibt man in die Suchmaschine ein? Hier kann man auf Worte treffen, die sich in die Webadresse einbinden lassen. Fachleute sagen auch, dass man die Dienstleistung oder die Produkte, die man anbietet, auch in seine Netzdomain benennen sollte. Texteriserlohn.de, Shirtdruck.de, Hundeausfuehren.com, um nur einige Beispiele zu nennen, würden treffend aussagen, was man zu bieten hat. Man sollte auch versuchen, recht wenige Buchstaben zu nutzen, denn umso kürzer und aussagekräftiger eine Adresse ist, desto mehr können sich die Kunden diese auch merken.

Hat man eine tolle Idee, kann man die Domainabfrage für sich nutzen, um sicher gehen zu können, ob die Wunschadresse noch vorhanden ist. Es gibt viele Anbieter im Netz, die den kostenlosen Domaincheck anbieten und mit dem man in wenigen Sekunden weiß, ob man die Useradresse nutzen kann. Wenn die Internetdomainadresse schon vergeben sein sollte, kann man sich eventuell mit der Person unterhalten und versuchen, die Adresse zu kaufen. Wenn man sie so wichtig nicht findet, überlegt man sich einfach eine neue Kundendomain. Aber man muss auch an die rechtliche Lage denken und bitte keine markenrechtlich geschützten Begriffe nutzen oder Markennamen verwenden. Ansonsten könnte es später Ärger geben und das ist nicht nur störend, sondern sorgt oft dafür, dass man wieder eine neue Internetadresse braucht und das verwirrt die Kunden.

Ist die Adresse registriert, muss man natürlich auch darauf achten, dass die Webseite gut aufgebaut ist. Kunden, die von einer bunten Webpräsenz geblendet werden oder sie für unübersichtlich halten, werden Sie auch sofort wieder verlassen. Auch hier sollte man sein Augenmerk haben und eine schön schlichte Seite, mit einzelnen Kategorien und aussagekräftigen Texten gestalten!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: