Die Legende von Google

War alles nur ein Schreibfehler?

Die Domain google.com gibt es schon etliche Jahre, man kann auch von Jahrzehnten sprechen. Doch gibt es immer noch Dinge, die man im Nachhinein erfährt. Denn eigentlich sollte Google ganz anders heißen und man geht davon aus, dass es sich damals um einen Schreibfehler gehandelt hat. 1997 entstand der Google und man hat sich damals erst für einen anderen Namen entschieden, vorher stand schon Backrub fest. Sergey Brin und Larry Page habe die Suchmaschine entwickelt und haben dann noch lange nach einem besseren Namen gesucht. Man kam dann auch durch Hilfe einer dritten Person auf einen Namen, der allerdings anders war!

 

Im Grunde ist es ja so, dass wir auch Googol gut finden würden, wenn es der echte gewählte Name geblieben wäre. Aber Google klingt natürlich auch sehr gut. Im Jahre 1998 wurde auf jeden Fall das Unternehmen Google registriert. Und so nahm alles seinen Lauf. Angefangen haben die Erfinder mit einer kleinen Garage. Und erst war auch noch der junge Page der Firmenchef, aber die Geldgeber legten mit der Zeit einen anderen Manager fest, die Gründer hatten aber noch einige Freiheiten.

Google wuchs mit der Zeit heran, erst einmal mit den Anzeigen, mit denen man Geld verdiente. Der Sinn der Anzeigen konnte überzeugen, denn die Nutzer brauchten nur dann zahlen, wenn die Werbung auch angeklickt wurde. Auch Google Books kam auf den Markt, wenn auch  mit einigen Anlaufschwierigkeiten. Denn zuerst hat es einige Klagen gehagelt. Viele Autoren und Verlage klagten, weil das Urheberrecht verletzt worden sein sollte. Um es kurz zu halten, Google hatte viel zu tun, nahm sich immer neuen Themen an, es gab noch die verschiedensten Klagen und sogar Abfindungen, die bezahlt werden mussten. Aber man hat den Weg auf sich genommen und heute ist Google ein großer Konzern, der einfach nicht zu schlagen ist.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: