Die Domain für das eigene Unternehmen

Im Internet muss man eine Webseite zu bieten haben

Es gibt heute recht viele Unternehmen in Deutschland. Diese haben aber eine starke Konkurrenz. Dies ist der Grund, warum sich so viele Firmen auch im Internet zeigen. Produkte und Dienstleistungen werden online angeboten, um den Kundenstamm zu erweitern. Wer noch keine Domain besitzt, sollte dies schnell ändern, denn nur die sozialen Netzwerke reichen dafür nicht aus!

 

Im Grunde kann kein Unternehmen mehr ohne Domain leben. Zumindest, wenn man Erfolg haben will und sein Überleben sichern möchte. Die Konkurrenz schläft nicht, immer mehr Menschen kaufen über das Internet ein und selbst Dienstleistungen werden oft über das Internet und nicht mehr über das Telefonbuch gesucht. Daher ist die Internetpräsenz so wichtig wie noch nie!

Es gibt natürlich auch viele soziale Netzwerke, über die man Werbung für das eigene Unternehmen machen kann. Aber doch kann man Produkte und Dienstleistungen so eher schlechter anbieten. Eine Domain hilft da schon weiter. Auch wenn man dafür etwas Geld ausgeben muss. Nicht nur, weil man eine Webdomain kaufen muss, sondern auch, weil man für die AGB und das Impressum einen Anwalt braucht. So lässt sich eine Abmahnung im Netz vermeiden.

Die meisten Domainkäufer entscheiden sich dafür, eine Domain nur für ein Jahr zu nutzen. Nach diesem Jahr wird dann neu entschieden, ob man auf diese noch angewiesen ist. Ein Jahr Zeit, um einen Kundenstamm via Internet aufzubauen! Wer die Firmendomain nicht mehr will, kann sie nach einem Jahr zurückgeben. Aber wie man sich denken kann, behalten natürlich die meisten Firmen die Unternehmensdomain, weil man nur so Kunden gewinnen kann, die nicht in den eigenen Laden oder ins Büro kommen.

Menschen lieben es, sich über ein Unternehmen im Netz zu informieren. Daher alleine sollte eine Geschäftsdomain bestehen: Wenn es dann noch eine Top-Level-Domain ist, ist ein gutes Ranking sicher, wenn auch alles andere in Sachen Optimierung mit der Webseite stimmt. Da es recht günstige Domains gibt, hat man nicht viel zu verlieren, kann aber viel gewinnen! Über den Domainnamen sollte man sich jedoch einige Gedanken machen, damit die Kunden sich diesen auch gut merken können. Fakt ist nämlich: Was gut in Erinnerung bleibt, besucht man auch gerne wieder und genau dafür muss die Unternehmen sorgen. Nicht nur mit einer Domainadresse oder den entsprechenden Keywords. Sondern natürlich auch mit einer ansprechenden Seite und einem guten Angebot für Produkte und Dienstleistungen!

 

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: